Kronberg: Hohe Nachfrage - Tägliche Schnelltestmöglichkeit 

Teststationen sind stark frequentiert


(Sachstand: 26.05.2021, 10.00 Uhr)

  
Aktuelle Informationen zu den COVID19-Schnelltest-Einrichtungen im Stadtgebiet Kronberg im Taunus:

Die COVID19-Schnelltest-Stationen im Stadtgebiet Kronberg im Taunus sind weiter gefragt. Insbesondere am Pfingstwochenende waren die Teststationen besonders stark frequentiert.

So verzeichnete alleine die Teststation Kronberg Zentrum (in der Stadthalle) von Samstag bis einschließlich Pfingstmontag über 700 Testungen.

Auch die Test-Stationen am Opel-Zoo und das Drive-In-Schnelltestzentrum in Oberhöchstadt sind weiter gut genutzt. So liegt etwa die durchschnittliche Anzahl an Tagestestungen in Oberhöchstadt liegt weiter bei knapp 190.

In allen Test-Stationen ist zu beobachten, dass verstärkt Nutzerinnen und Nutzer erscheinen, die den Negativ-Test für einen Besuch im Einzelhandel und der Gastronomie einsetzen. Aber auch das Thema Veranstaltungsbesuch, davon ist auszugehen, wird in nächster Zukunft verstärkt für Frequenzen in den Test-Stationen sorgen. So plant etwas das Kino Kronberger Lichtspiele, vorausgesetzt der Hochtaunuskreis bleibt in der Corona-Lockerungs-Stufe 2, seine Wiederöffnung am 04.06.2021. Dann dürfen bis zu 100 Personen ins Kino (mit Negativ-Test oder entsprechendem Geimpft/Genesenen-Nachweis).

„Es war wichtig, dass wir als Stadt in den vergangenen Wochen die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen und Betreiber für Test-Stationen gefunden haben. Die hohen Nutzerzahlen bestätigen uns in der Überzeugung, dass dieser Weg notwendig war“, so Kronbergs Bürgermeister Christoph König. Auch die Standorte habe man strategisch gewählt. So ist der Festplatz Oberhöchstadt mit dem Drive-In-Schnelltestzentrum ideal mit dem Pkw anzusteuern, die Test-Station in der Stadthalle im Herzen der Innenstadt sei fußläufig hervorragend zu erreiche und biete mit der Tiefgarage Berliner Platz auch ausreichend Parkplätze. „Davon profitiert gerade der Einzelhandel und die Gastronomie“, betont Kronbergs Wirtschaftsförderer Andreas Bloching. Auch die Öffnungszeiten der Test-Stationen seien sehr gut. „In Kronberg kann man sich täglich testen lassen. Am Opel-Zoo sogar abends bis 20 Uhr und samstags bis 22 Uhr“, so Bloching weiter.  

Da vom 13. bis 20. Juni die Stadthalle von der Kronberg Academy für die Geigen- Meisterkurs und Konzerte gebucht ist und die Veranstaltung auch stattfinden soll wird die Test-Station Kronberg Zentrum vorübergehend aus der Stadthalle ausziehen und in andere Räumlichkeiten in der Innenstadt verlagert. „Wir haben da schon eine Lösung im Blick“, so Bloching. Die Test-Station wird dann voraussichtlich vom 12. bis 21. Juni an anderer Stelle eingerichtet. Die Stadt wird noch rechtzeitig über den vorübergehenden Umzug informieren.

In der Test-Station Kronberg Zentrum startet am 26.05.2021 auch die Möglichkeit einen PCR-Test abzulegen.

Die Öffnungszeiten der Test-Einrichtungen im Stadtgebiet Kronberg im Taunus:

Schnelltest-Station Kronberg Zentrum

Schnelltest-Station Kronberg Zentrum

Stadthalle, Raum Feldberg I (Zugang über Berliner Platz!)

Berliner Platz, Heinrich-Winter-Straße 1, 61476 Kronberg im Taunus

Öffnungszeiten am 18.05., 19.05. und 20.05. jeweils 15-19 Uhr.

Öffnungszeiten ab 21.05.2021:

Mo + Fr 16-19 Uhr, Di, Mi, Do 15-19 Uhr, Sa 8-13 Uhr, So 9-12 Uhr.

Ohne Termin

In Betrieb seit: 01.05.2021

Hinweis: Abweichende Öffnungszeiten.

Schnelltest-Station Kronberg Zentrum (Stadthalle) an Fronleichnam, Donnerstag, 03.06.2021, von 9-15 Uhr geöffnet.

Drive-In-Corona-Schnelltestzentrum Oberhöchstadt

Drive-In Schnelltestzentrum Oberhöchstadt

Festplatz Oberhöchstadt, Am Kirchberg 1, 61476 Kronberg im Taunus

Öffnungszeiten: Mo-Sa 9-18 Uhr

Ohne Termin

Nur Pkw!

Hinweis: Geschlossen an Fronleichnam 03.06.2021.

In Betrieb seit: 19.04.2021


Schnelltestzentrum „Am Opel-Zoo“

 

Schnelltestzentrum „Am Opel-Zoo“

Am Opel-Zoo 3 (B455), 61476 Kronberg im Taunus

 

Öffnungszeiten: Mo-So 6-20 Uhr (Sa bis 22 Uhr)

Mit Termin (online) – www.schnelltest-hessen.de/am-opel.zoo

In Betrieb seit: 29.04.2021


Das Schnelltestzentrum „Am Opel-Zoo“ ist auch an Fronleichnam, 03.06.2021, geöffnet.

Kronberg im Taunus, den 26.05.2021