Kronberg: Erlös der Handtaschenbörse für den guten Zweck

1500 Euro für das Frauenhaus


Verkauft wurden u.a. Handtaschen, Geldbörsen und Rucksäcke. Darüber hinaus wurden Halbedelsteine in verschiedensten Formen und Farben zum Kauf angeboten. Die Schmuckstücke erfreuten sich besonderer Beliebtheit und steigerten den Verkaufserlös am Ende des Flohmarktes.

Andrea Pilger, Leiterin des Frauenhauses in Oberursel nahm die Spende persönlich in Empfang. Das Geld wird für Kinderangebote (u.a. zur Ausstattung im Frauenhaus) Verwendung finden.

Das Frauenhaus ist derzeit voll belegt. Zurzeit sind Frauen mit ihren Kindern bis zu eineinhalb Jahren und länger dort untergebracht. „Die Versorgung mit Wohnraum ist derzeit die aller schwierigste Aufgabe“, so Andrea Pilger. Frauen mit Kindern im Kindergartenalter bildeten mit 19 Prozent die größte Gruppe im Frauenhaus und seien oft länger als ein Jahr dort untergebracht.

Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten im Hochtaunuskreis unterstützen die Arbeit des Frauenhauses.