Zeitgemäße und moderne Web-Präsenz www.kronberg-tourismus.de ist online

Kronberg Stadtmarketing mit eigenem Internet-Auftritt


Die Realisation der Stadtmarketing-Präsenz im World Wide Web lag in den Händen der erfahrenen Agentur „kraftundadel“ aus Wiesbaden, die aus dem Agentur-Pitch im Oktober 2021 als Sieger hervorgegangen war. „kraftundadel“ haben nicht nur das Stadtmarketing-Logo entwickelt, sondern auch den kompletten Stadtmarketing-Auftritt inklusive Claim und Corporate Design. Das Stadtmarketing-Logo und CD wurden bereits kurz vor Weihnachten 2021 präsentiert, der Claim „Zeitlos. Einzigartig. Seit 1330.“ im zurückliegenden Frühjahr. Mit der Umsetzung der Homepage folgt nun ein weiterer wichtiger Schritt im Zuge des Aufbaus eines professionellen Stadtmarketings.

Die Arbeiten an der Stadtmarketing-Homepage wurden Ende Januar 2022 aufgenommen. Nach internen Workshops begann die Gestaltung mit den Layout- und Designvorschlägen. Im März 2022 erfolgte der Startschuss zur Programmierung der Stadtmarketing-Homepage.

Beteiligt an der technischen Umsetzung war neben der Agentur „kraftundadel“ auch die Partneragentur „doubleplus“ (Wiesbaden).

Die Internetpräsenz Kronberg Stadtmarketing basiert auf dem bekannten und bewährten CMS System Typo3. „Dieses System zeichnet sich durch größte Kompatibilität zu weiteren Modulen und größtmögliche Einbindung von Schnittstellen aus, etwa zu relevanten touristischen Modulen wie dem Outdoor Portal komoot, zu Google Maps für die Kartendarstellung und weiteren Partnerseiten“, so Christian Adelhütte, geschäftsführender Inhaber von „kraftundadel“.

Kronbergs Bürgermeister Christoph König freut sich über die Fertigstellung der Web-Präsenz: „Der Stadtmarketing-Internetauftritt ist elementar bei der Positionierung der Stadt Kronberg im Taunus als Marke und Destination für Touristen. Die Seite ist fortan die zentrale touristische und für das Stadtmarketing relevante Visitenkarte der Stadt Kronberg im Taunus.“

Matthias Greilach, seit September 2021 Leiter Kronberg Stadtmarketing und federführend für die Realisierung des Projekts verantwortlich, lobt die professionelle Zusammenarbeit mit den Agentur-Partnern. „Das hatte Hand und Fuß und wir haben ein wunderbares Ergebnis erzielen können.“

Bürgermeister König betont, dass die Seite des Stadtmarketings eigene Zwecke erfülle, so wie auch die weiterhin bestehende Seite der Stadtverwaltung (www.kronberg.de). Von dort aus wird auch auf die Stadtmarketing-Seite verlinkt. Künftig soll der Nutzer auf der Landing-Page von www.kronberg.de dann auch direkt auswählen können, ob er zu den Dienstleistungen und Informationen der Verwaltung „abbiegt“ oder zu den Informationen und Services des Stadtmarketings „surft“.

Auf der Stadtmarketing-Seite, die laufend weiterentwickelt wird, gibt es neben allen relevanten Informationen zu Veranstaltungen auch Vorschläge für touristische Unternehmungen. Matthias Greilach: „Diese präsentieren wir gebündelt und zeitaktuell. Durch die Einbindung von Monitoring Tools wie Google Analytics können wir zukünftig auch alle für das Stadtmarketing bedeutenden Daten analysieren.“

 „Die meisten Nutzerinnen und Nutzer verwenden das Smartphone oder Tablet, um im Internet nach Ausflugstipps und Reisemöglichkeiten zu suchen. Deshalb war es uns besonders wichtig, dass wir geräteübergreifend denken und auf ein modernes Responsive Design achten“, so Greilach.

Die Stadtmarketing-Homepage ist äußerst benutzerfreundlich konzipiert und gestaltet - mit klarer Menüführung, großflächiger, attraktiver Bildsprache und vielen Möglichkeiten der Interaktion. Greilach weiter: „Die Stadtmarketing-Seite bietet auch einen Newsletter und eine Social Wall, in der alle Inhalte der Facebook- und Instagram-Seite von Kronberg Stadtmarketing ausgespielt werden.“ Manche Inhalte wie die Freizeittipps verändern sich auf der Basis der Wetterdaten.

Das neue Corporate Design, ein klares Farbkonzept und der neue Claim „Zeitlos. Einzigartig. Seit 1330.“ geben der Seite den roten Faden und die „eindeutige Verortung der Destination Kronberg im Taunus“.

Exklusiver Service für Kronberger Hotellerie, Gastronomie und Handel

Für bestimmte registrierte Nutzergruppen bietet das Kronberg Stadtmarketing einen geschützten Bereich. „Dort stellen wir für Kronberger Akteure wie Hotels, Gastronomie und Einzelhandel sowie für die Presse Bilder und anderes Material zur Nutzung bereit“, so Greilach.

Die wichtigsten Elemente der neuen Internet-Präsenz sind ins Englische übersetzt. Weitere Sprachen sollen noch folgen.  „Die Homepage des Kronberg Stadtmarketing wird nicht nur das Außenmarketing unserer Stadt entscheidend stärken, sie dient auch zur Steigerung des Innenmarketings und als Service für die Kronberger Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibenden“, betont Bürgermeister König. 

Die Investitionskosten für den Internet-Auftritt Kronberg Stadtmarketing belaufen sich auf ca. 65.000 Euro. Hierbei sind durch die Förderung des Landes aus dem Hessischen Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ ca. die Hälfte der Kosten gedeckt. Die Betriebskosten belaufen sich auf ca. 4.500 Euro jährlich, resultierend aus Serverhosting, Monitoring und Service, wie etwa Einspielung wichtiger Updates.

Der Bürgermeister: „Einen großen Dank an alle Beteiligten dieses Projektes, an Christian Adelhütte und sein Team, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtmarketings sowie die weiteren Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung, die beteiligt waren. Mein Dank gilt auch den Mitgliedern des Magistrats für die stets positive und sehr konstruktive Begleitung und Unterstützung. Danken möchte ich auch unserer städtischen Wirtschaftsförderung, die sich 2020 erfolgreich für die Landesmittel beworben hatte, was die Realisierung des für Kronberg zukunftsweisenden Projektes erheblich erleichtert hat.“