Fünf Tage mit abwechslungsreichem Programm für Menschen der Generation 60Plus

„Einsam – Gemeinsam“ – Kronberger Seniorenwoche startet am 14. Oktober


Eröffnet wird die Seniorenwoche am 14. Oktober 2024 um 18 Uhr in der Kronberger Stadthalle am Berliner Platz. Zum Auftakt der Veranstaltung wird die aus Radio und Fernsehen bekannte Moderatorin, Bärbel Schäfer, aus ihrem aktuellen Buch „Avas Geheimnis. Meine Begegnung mit der Einsamkeit“ lesen. Nach der Lesung können die Besucherinnen und Besucher nicht nur ein persönlich signiertes Exemplar des Buches von Bärbel Schäfer erwerben, sondern auch erfahren, wer beim Fotowettbewerb zum Thema „Einsam – Gemeinsam“ das Siegerfoto im Fokus hatte.

Für Dienstag, 15. Oktober, 10 Uhr lädt die Stadt Kronberg in die Stadthalle ein, um mit Pfarrer Lothar Breidenstein das Thema „Einsamkeit“ näher zu beleuchten. Am frühen Abend hebt sich in den Kronberger Lichtspielen, Friedrich-Ebert-Straße 1, der Vorhang für alle interessierten Seniorinnen und Senioren. Von 17.30 Uhr an wird im Kino der Film „Heaven can wait – wir leben jetzt“ von Sven Halfar gezeigt. Der Eintritt ist für Kronberger Seniorinnen und Senioren kostenlos.

Für weitere Interessierte ist eine Eintrittskarte bereits für 5 Euro an der Kinokasse erhältlich. Eine Reservierung ist vorab online über www.kronbergerlichtspiele.de erforderlich. Die Stadt bittet zu beachten, dass das Kino nicht barrierefrei ist.

Am Mittwoch, 16. Oktober, wird die Kronberger Stadthalle von 15 bis 18 Uhr zum Tanzsaal. Das Duo „Chris und Denise“ begleitet die Besucher mit Hits von einst und heute durch den Nachmittag.

Für Donnerstag, 17. Oktober, lädt die Stadt zu einem Ausflug nach Seligenstadt ein. Der Bus startet um 9 Uhr an der Bushaltestelle am Berliner Platz. In Seligenstadt ist eine Führung durch das Kloster und den Klostergarten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer reserviert. Die Führung dauert rund zwei Stunden. Für einen Mittagstisch ist ebenfalls gesorgt und der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Bis zur Rückfahrt gegen 16 Uhr können sich die Kronbergerinnen und Kronberger durch die Einhardstadt bummeln oder im Café des Klosters den Nachmittag genießen. Die Teilnahme ist nur mit Voranmeldung per E-Mail an soziales@kronberg.de oder telefonisch unter (06173) 7031352 sowie -1313 möglich. Der Teilnahmebetrag von 25 Euro beinhaltet die Busfahrt und die Führung durch Kloster und Klostergarten Seligenstadt. Kronberger Bürgerinnen und Bürger, die 60 Jahre und älter sind, erhalten bei Vorlage ihres Leistungsbescheides SGB II oder SGB XII eine Ermäßigung von 50 Prozent beim Ausflugstag.

Zum Abschluss der Seniorenwoche haben Interessierte am Freitag, 18. Oktober, von 9.30 und 12.30 Uhr die Möglichkeit, in der Stadthalle eine Info-Börse rund ums „Älterwerden“ zu besuchen. An verschiedenen Ständen stellen sich Anbieter mit ihren Leistungen und Angeboten in und rund um Kronberg im Taunus vor. In Zusammenarbeit mit der Ökumenischen Diakoniestation Kronberg und dem Sanitätshaus Woltersdorf können Besucherinnen und Besucher an einem Rollatoren-Training teilnehmen. Auch Übungen und ein kurzer Vortrag zum Thema Sturzprophylaxe werden vor Ort angeboten.

Ein Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die keine eigenen oder öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können, wird nach telefonischer Anmeldung unter (06173) 7031352 angeboten.

Mit Ausnahme des Ausflugs nach Seligenstadt am 17. Oktober sind alle Veranstaltungen für Kronberger Bürgerinnen und Bürger im Alter von 60 Jahren und darüber hinaus kostenfrei.