Eröffnet wird die Aktionswoche am Montag, 14. Oktober 2024, um 18 Uhr in der Kronberger Stadthalle. Mit Bärbel Schäfer konnte für diesen Abend eine aus Radio und Fernsehen bekannte Moderatorin gewonnen werden, die sich längst auch als Buchautorin einen Namen gemacht hat. Bei ihrem Besuch in der Burgstadt wird sie an diesem Abend aus ihrem Buch „Avas Geheimnis: Meine Begegnung mit der Einsamkeit“ lesen. Im Anschluss an die Lesung findet die Preisverleihung des zum Leitthema der Seniorenwoche „Einsam – Gemeinsam“ ausgelobten Fotowettwerbs statt. Als Ausrichter fungieren der heimische Seniorenbeirat, der Kamerklub und die Stadt Kronberg.
Für Dienstagvormittag, 15. Oktober, lädt die Stadtverwaltung zu einem Vortrag in die Stadthalle ein. Am frühen Abend wird in den Kronberger Lichtspielen von 17.30 Uhr an der Film „Heaven can Wait – Wir leben jetzt“ gezeigt.
Am Mittwoch, 16. Oktober, wird es dann musikalisch. Für den Nachmittag sind alle Seniorinnen und Senioren zum Tanz in die Stadthalle eingeladen.
Für Donnerstag, 17. Oktober, lädt die Stadt zu einem Auflug nach Seligenstadt ein. Der Bus startet um 9 Uhr auf dem Berliner Platz. In Seligenstadt ist eine umfangreiche Führung durch das Kloster und den Klostergarten geplant. Die Führung dauert circa zwei Stunden. Für ein gemeinsames Mittagessen ist gesorgt und der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Bis zur Rückfahrt gegen 16 Uhr können sich Interessierte die Stadt anschauen oder im Café des Klosters den Nachmittag genießen. Die Teilnahme ist nur mit Voranmeldung per E-Mail an soziales@kronberg.de möglich oder telefonisch unter (06173) 7031352 und -1313. Der Teilnahmebetrag pro Person liegt bei 25 Euro und beinhaltet die Busfahrt und die Führung im Kloster von Seligenstadt.
Dem Thema „Älter werden“ widmet sich zum Abschluss der Seniorenwoche eine Veranstaltung am Freitag, 18. Oktober, in der Stadthalle. An verschiedenen Ständen stellen an diesem Vormittag Anbieter ihre Leistungen für ältere Menschen. Um sich sicher mit dem Rollator fortbewegen zu können, können Interessierte an einem Rollatorentraining teilnehmen und Übungen zur Sturzprophylaxe erlernen.
Mit Ausnahme des Tagesausflugs nach Seligenstadt ist die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Aktionswoche für Kronberger Seniorinnen und Senioren kostenlos.