Bis zum 21. September können Kilometer für Kronberg eingefahren werden – Apfelmarkt am 29. September

Start ins Stadtradeln läutet Klimatage ein


Wer sich anschließen möchte, kann sich online unter www.stadtradeln.de/kronberg oder per Stadtradeln-App anmelden, die Kilometer eintragen, ein eigenes Team gründen oder einem bestehenden beitreten.

Um einen zusätzlichen Motivationsschub zu geben, spendiert der in Kronberg ansässige Fahrrad-Händler HIBIKE jedem Teilnehmer des Stadtradelns eine „HIBIKE Taunus Frankfurt BIO-Trinkflasche“. Ab dem ersten gefahrenen Kilometer können Teilnehmende sich die Flasche im Ladengeschäft in der Westerbachstraße 9 abholen. Hierzu muss einfach die Stadtradeln-App mit den ersten gefahrenen Kilometern an der großen Beratungstheke vorgezeigt werden. Pro Teilnehmer, darauf weist die Stadt Kronberg in einer Mitteilung hin, wird eine Trinkflasche ausgegeben.

Der Startschuss zum Stadtradeln markiert zugleich den Auftakt zur zweiten Auflage der „Taunus Klimatage“ vom 1. September bis 13. Oktober 2024. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, haben sich die Stadt Kronberg im Verbund mit dem Kreis und weiteren Kommunen auch für 2024 zum Ziel gesetzt, der Menschen im Taunus ein breites Informationsangebot rund um die Themen Klimaschutz, Solarenergie, Heizen und eine Übersicht aktueller Fördermöglichkeiten zu bieten.

Hierzu wurde ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das unter anderem online unter www.hochtaunuskreis.de/klimatage zu finden ist. Gedruckte Programmhefte gibt es unter anderem in der Tourist-Info am Berliner Platz sowie im Rathaus. Für Kronberg sind neben dem Stadtradeln noch drei weitere Veranstaltungen geplant, die die Notwendigkeit von Klimaschutz und -anpassung in den Blick rücken sollen.

Am Donnerstag, 26. September, widmet der Opel-Zoo von 10 bis 13 Uhr dem Thema Klimawandel und Artenvielfalt einen besonderen Stand in der Zooschule. Hier geht es schwerpunktmäßig um die Zucht und Auswilderung von gefährdeten Tierarten. Die Teilnahme ist im regulären Eintrittspreis des Zoos enthalten.

Für Sonntag, 29. September, lädt die Stadt von 11 bis 18 Uhr zum 34. Kronberger Apfelmarkt in die Altstadt ein. Viele ehrenamtlich Engagierte präsentieren dort Natur-, Umwelt- und Klimaschutzthemen auf unterhaltsame Art. Eines von vielen Highlights an diesem Tag ist die traditionelle Prämierung des „Kronberjer Äppelwoimasters“.

Alle, die sich zum Thema „Zukunftsfähig heizen und sanieren: Chancen und Fördermittel für mein Haus“ informieren möchten, sind am 9. Oktober von 19 Uhr an in der Stadthalle am Berliner Platz richtig. Dort veranstaltet die Stadt, zusammen mit der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) einen Info-Abend.