Jugendratswahl 2024

Jugendratswahl am 29.05.2024

Hier kannst Du Dich bewerben:


Bitte sende den ausgefüllten Bewerbungsbogen an jugendrat@kronberg.de oder per Post an: Jugendrat – Katharinenstraße 7 – 61476 Kronberg im Taunus.

Den Bewerbungsbogen können wir nur bearbeiten, wenn er von Dir oder einem Erziehungsberechtigten (wenn Du unter 18 Jahre alt bist) unterschrieben wurde.

Wenn Du ein Foto von Dir als Kandidatin oder Kandidat für den Jugendrat veröffentlicht haben möchtest, schick‘ uns das Bild bitte als jpeg, jpg oder png.-Datei zu.

Wählen darfst Du, wenn Du zwischen 12 und 21 Jahren alt bist - wählbar bist du zwischen 14 und 21 Jahren. Um wählen zu können oder gewählt zu werden musst Du außerdem deinen Wohnsitz in Kronberg haben.

Jugendratswahl 2024

Die Stadt Kronberg im Taunus weist auf die Jugendratswahl am 29.05.2024 in der Altkönigschule, Le-Lavandou-Straße 4, Kronberg im Taunus, hin. Die Wahl wird als reine Briefwahl durchgeführt. Das bedeutet, die Wahlunterlagen erreichen Dich per Post. Bis zum Tag der eigentlichen Wahl, dem 29.05.2024, muss der von Dir ausgefüllte Wahlzettel wieder bei der Stadtverwaltung eingegangen sein. Alles, was Du dafür wissen musst, steht in den Unterlagen. Die Stimmen werden am Wahltag in der Altkönigsschule ausgezählt. Wenn das Ergebnis feststeht, wird es im Rahmen einer Jugendversammlung an der Altkönigschule verkündet. Eingeladen wirst Du hierzu separat.

Die neue Wahlzeit des Jugendrats beginnt mit dem 01.07.2024 und dauert 2 Jahre. Im Mai 2026 wird dann der folgende Jugendrat gewählt. Wer sich zur Wahl stellen möchte, findet ab dem 28.03.2024 alle dafür notwendigen Unterlagen auf der Website der Stadt Kronberg im Taunus. Die Eingangsfrist für Bewerbungen bei der Stadt-verwaltung ist der 29.04.2024. Die Bewerbungen müssen schriftlich oder elektronisch eingereicht werden, um berücksichtigt werden zu können. Wählbar für den Jugendrat ist, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 14 Jahre, aber noch nicht 21 Jahre alt ist. Wählen dürfen alle Jugendlichen, die zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 12 Jahre, aber noch nicht 21 Jahre, alt sind.

Kandidatinnen und Kandidaten der Jugendratswahl 2024

Leonie Wilms
Ich möchte Mitglied im Jugendrat sein, weil:

…ich gerne meine Erfahrungen und Ideen der letzten Wahlperiode weiterführen möchte, um angefangene Projekte und Ideen zu Ende zu bringen zu können. Außerdem um unsere Kronberger Jugend bestmöglich vertreten zu können :)

Patrick Ebert
Ich möchte Mitglied im Jugendrat sein, weil:

…ich schon immer politisch sehr interessiert bin und mich auch gerne ehrenamtlich engagiere. Ich war bereits Mitglied im letzten Jugendrat. Deshalb möchte ich unsere begonnene Arbeit weiter im Interesse der Kronberger Jugendlichen vertreten. Außerdem ich es mir wichtig, hier mit den verschiedenen Institutionen Kronbergs weiterhin gut zusammenzuarbeiten. Denn es gibt nach wie vor Bedarf, die Jugendlichen zu repräsentieren, den Austausch verschiedener Altersklassen zu gewährleisten und somit unsere Situation hier in Kronberg zu verbessern.

Maximilian Becker
Ich möchte Mitglied im Jugendrat sein, weil:

…mir die Arbeit im Jugendrat viel Spaß gemacht hat und ich mich gerne weiterhin für die Jugend in Kronberg einsetzen möchte. Um Dinge umsetzen zu können, benötigt es Ausdauer und Zeit. In den letzten beiden Jahren konnten wir nicht alle Wünsche und Vorstellungen umsetzen, deshalb würde ich mich sehr gerne 2 weitere Jahre im Jugendrat engagieren.

Fabian Schweidler
Ich möchte Mitglied im Jugendrat sein, weil:

 …ich fest davon überzeugt bin, dass die Jugend eine entscheidende Stimme in unserer Gemeinschaft ist. Deshalb möchte ich aktiv dazu beitragen, die Belange der Jugendlichen zu vertreten, die Arbeit meiner Vorgängerinnen und Vorgänger fortzusetzen und somit positive Veränderung in unserer Stadt zu bewirken.

Lisa Bonaventura
Ich möchte Mitglied im Jugendrat sein, weil:

…ich mich für die Jugendlichen in Kronberg einsetzen und uns eine Stimme geben möchte. Mit meiner Erfahrung aus dem letzten Jugendrat möchte ich unser Projekt nach der Suche eines Treffpunkts für Jugendliche weiterführen und generell mehr Akzeptanz für Jugendliche in Kronberg schaffen.

Jakob König
Ich möchte Mitglied im Jugendrat sein, weil:

…ich mich für die Belange von Kronberger Jugendlichen einsetzen möchte. Ich finde es wichtig, dass es eine engagierte Vertretung in den städtischen Gremien gibt. 

Dominic Siforetti
Ich möchte Mitglied im Jugendrat sein, weil:

…ich mich einbringen möchte für die Interessen von Jugendlichen. Ich möchte daran mitarbeiten, dass Kronberg auch für die Jugendlichen immer lebenswertet wird (z.B. Treffpunkte zum Feiern und Abhängen). 

Omer Suljkovic
Ich möchte Mitglied im Jugendrat sein, weil:

…ich es als wichtig ansehe, dass die Jugend in Kronberg gut vertreten wird.
…ich finde, dass der Jugendrat noch präsenter auftreten sollte.
…ich die Arbeit in solch einem Rahmen gerne ausführen möchte.
…ich großes Interesse an politischen/sozialen Themen habe.
…ich im Jugendrat gerne mehr Projekte für uns Jugendliche in Kronberg schaffen möchte