Stadtradeln 2026 mit starkem Engagement
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Kronberg am internationalen Wettbewerb STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima. Drei Wochen lang, vom 23 August bis 12. September 2026, traten Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und Schulklassen in die Pedale, um ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität und aktiven Klimaschutz zu setzen.

Mit 188 aktiven Radlerinnen und Radlern, verteilt auf 10 Teams, legte Kronberg insgesamt 42.181 Kilometer zurück und sparte damit rund sieben Tonnen CO₂ gegenüber Autofahrten ein. Jeder Teilnehmende kam im Durchschnitt auf beeindruckende 224 Kilometer – ein Beleg dafür, dass sich in Kronberg viele engagierte Menschen regelmäßig und bewusst für das Fahrrad entscheiden.
Die erfolgreichsten Teams 2026
Platz 1: KillepitschMeetsMTV mit 9.597 Kilometern, gefahren in 365 Fahrten von 29 aktiven Radelnden – somit stolze 331 Kilometer pro Kopf.
Platz 2: Fidelity International mit 7.740 Kilometern in 325 Fahrten bei 28 Teilnehmenden und 276 Kilometern pro Kopf.
Platz 3: ADFC & Freunde mit 6.090 Kilometern, 382 Fahrten, 14 Aktiven und durchschnittlich 385 Kilometern pro Person.
Diese drei Teams trugen maßgeblich zum Gesamtergebnis bei und bewiesen eindrucksvoll, dass gemeinsames Engagement nicht nur Spaß macht, sondern auch wirksam zum Klimaschutz beiträgt.
Im Vergleich zu den anderen Kommunen des Hochtaunuskreises liegt Kronberg auf Platz 5 von 13. Der gesamte Landkreis erreichte mit rund 3.800 Teilnehmenden und fast 650.000 gefahrenen Kilometern ein starkes Gesamtresultat. Größere Städte wie Oberursel und Bad Homburg führen das Kreisranking an, doch Kronberg setzte mit seiner kompakten, aber engagierten Radlergemeinschaft ein sichtbares Zeichen.
Die Stadt Kronberg bedankt sich herzlich bei allen, die sich beteiligt haben – insbesondere bei den Schulen, Vereinen und Betrieben, die ihre Teams organisiert und motiviert haben.
Während des Stadtradelns fand dieses Jahr zum zweiten Mal die „Tour de Hochtaunus“ statt – eine vom Landratsamt organisierte Staffelholzübergabe zwischen den Kommunen. Bei bestem Wetter ging es mit Bürgermeister Christoph König und einer großen Runde am 29. August von Oberursel über Kronberg und Königstein bis nach Schmitten. Ein besonderer Dank gilt allen, die uns auf dieser Tour begleiten haben!
