Im Zuge der Arbeiten werden an ausgewählten Straßenbeleuchtungsmasten Wärmebildsensoren installiert. Die Maßnahme erfolgt im Rahmen des gemeinsamen interkommunalen Digitalprojekts „Follow the Stream“, mit dem Eschborn und Kronberg datenbasierte Grundlagen für eine moderne Verkehrssteuerung schaffen.
Bei den zu installierenden Geräten handelt es sich um Wärmebildsensoren, die ausschließlich die Wärmesignaturen von Fahrzeugen erfassen. Eine Erkennung von Personen, Gesichtern oder Kennzeichen ist technisch ausgeschlossen. Die Daten dienen der anonymen Verkehrserfassung. Verkehrsaufkommen, Fahrtrichtungen und Geschwindigkeiten lassen sich auf diese Weise statistisch auswerten.
Die Verarbeitung der Wärmedaten erfolgt ausschließlich lokal auf dem jeweiligen Gerät, das die vollständig anonymisierten Zähldaten an eine DSGVO-konforme Datenplattform übermittelt.
In Kronberg werden die Wärmebildsensoren an der Frankfurter Straße installiert.
In Eschborn erfolgt die Installation entlang der L 3005 an den Knotenpunkten Frankfurter Straße, Sossenheimer Straße und Elly-Beinhorn-Straße.
Die gewonnenen anonymen Verkehrsdaten dienen zunächst der besseren Analyse von Verkehrsströmen und der frühzeitigen Information bei Verkehrsstörungen. In einem nächsten Schritt bilden sie die Grundlage für ein gemeinsames Projekt mit der Lichtsignalanlagen-Zentrale Hessen von Hessen Mobil, um die Schaltprogramme der Ampeln entlang der L 3005 künftig verkehrsgerecht, datenbasiert und standortübergreifend zu optimieren.
Die Städte Eschborn und Kronberg informieren bewusst frühzeitig über die Arbeiten und legen großen Wert auf Transparenz sowie den Schutz personenbezogener Daten.

