Stadtentwicklungskonzept

Ein Stadtentwicklungskonzept für Kronberg!

Unter Stadtentwicklung versteht man die Steuerung der Gesamtentwicklung einer Stadt, die gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Entwicklung beinhaltet. Es werden Konzepte entwickelt, um einen Umgang mit den Herausforderungen der Zukunft zu finden.

Die Stadt Kronberg im Taunus legt dabei den Schwerpunkt auf eine konkret räumliche Vorgehensweise, die an folgenden Bausteinen orientiert ist:

Von 2015-2017 wurden in einer ersten Phase die verschiedenen Potentialflächen untersucht und in einem intensiven Prozeß mit den Bürgern die damit verbundenen Ziele und Konflikte diskutiert. Aktuell ist dazu der Statusbericht für die Bausteine Wohnen, Landschaft und Gewerbe verfügbar (Link siehe unten). Weitere Informationen finden Sie auf der unten verlinkten Seite zur Materialsammlung.

Ab 2017 widmen wir uns zusätzlich den Bausteinen Mobilität und Freizeit. Wenn Sie über aktuelles informiert werden möchten und sich beteiligen möchten, schreiben Sie uns an stadtentwicklung@kronberg.de. Wir freuen uns über Ihr Interesse!