Kronberg 2020: Konzept für Wirtschaftsförderung vorgestellt – Gespräche über Ansiedlung von Unternehmen

Mitteilungen des Magistrats (Dez. I, Stabsstellen 01.2 und 01.3) für die konstituierende Sitzung

der Stadtverordnetenversammlung

am Montag, 02. Mai 2011, (19:30 Uhr, Stadthalle)

Kronberg 2020: Konzept für Wirtschaftsförderung vorgestellt –

Gespräche über Ansiedlung von Unternehmen

Der städtische Wirtschaftsförderer Benedikt Graf von Westphalen hat in mehreren Veranstaltungen im Laufe des Monats April das von ihm und dem Leitungsteam des Projektes „Kronberg 2020“ ausgearbeitete Konzept für den Bereich Wirtschaftsförderung-Stadtmarketing vorgestellt. Das Grundkonzept umfasst verschiedene Varianten für die hier ansässigen großen Unternehmen, den Einzelhandel, die mittelständischen Firmen und die Handwerksbetriebe, die Makler von Gewerbeimmobilien sowie die Gastronomie und die Hotels. Für diese Interessengruppen gab es jeweils eine eigene Veranstaltung. Das Konzept wurde durchweg positiv aufgenommen. Dazu kommen zahlreiche ergänzende Ideen und Anregungen, die in Arbeitsgruppen weiter beraten und konkretisiert werden. Die Reihe der Dialog-Plattformen zur Wirtschaftsförderung wird ergänzt durch zwei weitere Veranstaltungen, u. a. für die hier ansässigen Unternehmensberater und anderen freien Berufe wie Werbeagenturen, Grafikstudios usw. sowie einem Gespräch mit der Kulturinitiative Kronberg über das Thema Kulturmarketing.

Neben dieser konzeptionellen Arbeit gehen die Gespräche mit einzelnen Unternehmen weiter. Derzeit werden außerdem konkrete Verhandlungen mit drei Unternehmen geführt, die Interesse am Standort Kronberg im Taunus haben. Auch die Bemühungen zur Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes im Stadtteil Schönberg werden fortgesetzt. Der neue Bio-Lebensmittelmarkt im Gebäude Hainstraße 2 im Stadtteil Kronberg öffnet seine Türen erstmals am Freitag, 06. Mai 2011.

Klaus E. Temmen