Spielraum Victoriapark: Bürger beteiligen sich

Mitteilungen des Magistrats (Dez. II, FB 4, 5) für die

konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung

am Montag, 02. 05. 2011 (19:30 Uhr, Stadthalle)

Spielraum Victoriapark:

Bürger beteiligen sich und Plan hängt aus

Am Samstag, 09. 04. 2011, fand in der Stadthalle die Auftaktveranstaltung für die Bürgerbeteiligung bei dem Projekt zur Neugestaltung des derzeitigen Spielplatzes im Victoriapark zu einem Spielraum für alle Generationen statt. Sie war trotz des ungewöhnlichen Termins am Nachmittag und des schönen Wetters gut besucht. Der neue Spielraum ist Teil des Gesamtprojektes „Kronberg 2020“ für eine zukunftsweisende und nachhaltige Stadtentwicklung in den nächsten zehn Jahren.

Bei der Veranstaltung hat Roland Seeger von der Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung (FFS) aus Hohenahr-Altenkirchen den ersten Planentwurf vorgestellt. Das Büro begleitet das Projekt und kann langjährige Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung von naturnahen Konzeptionen für Freiräume und Spielplätze vorweisen ebenso wie bei der Bürgerbeteiligung.

Der Entwurfsplan wird noch bis Montag, 23. 05. 2011, im Bürgerbüro am Berliner Platz sowie in den Schulen ausgehängt bzw. veröffentlicht. In diesem Zeitraum können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger schriftlich beim Magistrat/Umweltreferat, Rathaus, Katharinenstraße 7, per Post, per Fax (06173/703-2902) oder per e-Mail (umwelt@kronberg.de) ihre Vorschläge und Ideen einbringen.

Nach der diesjährigen Sommerpause beginnt die Sponsoringphase und im Frühjahr 2012 soll mit der Umsetzung des Projekts begonnen werden.

Jürgen Odszuck

Erster Stadtrat