Öffentliche Bekanntmachung über die Entscheidung zum Abschluss eines Konzessionsvertrages Gas

Öffentliche Bekanntmachung über die Entscheidung zum Abschluss eines Konzessionsvertrages Gas gem. § 46 Abs. 5 Satz 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG)

Die Stadt Kronberg im Taunus macht gem. § 46 Abs. 5 Satz 2 EnWG bekannt, dass die Stadtverordnetenversammlung am 07.12.2017 beschlossen hat, mit der Mainova AG, Solmsstraße 38, 60623 Frankfurt am Main, einen neuen Konzessionsvertrag für das Gasversorgungsnetz der allgemeinen Versorgung im Stadtgebiet Kronberg im Taunus mit einer Laufzeit von zwanzig Jahren abzuschließen. Der Konzessionsvertrag Gas wurde am 12.12.2017 unterzeichnet und tritt am 23.12.2017 in Kraft.

 

Die Stadt Kronberg im Taunus hat das Auslaufen des Konzessionsvertrages Gas für das Stadtgebiet Kronberg im Taunus am 18.12.2015 im elektronischen Bundesanzeiger bekanntgemacht und das erforderliche Auswahlverfahren gemäß § 46 EnWG eingeleitet. Hierdurch wurde Energieversorgungsunternehmen die Möglichkeit gegeben, ihr Interesse am Abschluss eines Konzessionsvertrages Gas bis zum 31.03.2016 gegenüber der Stadt Kronberg im Taunus Kund zu tun.

 

Drei Energieversorgungsunternehmen haben fristgemäß ihr Interesse am Abschluss eines Konzessionsvertrages Gas bekundet. Diesen Unternehmen hat die Stadt Kronberg im Taunus am 26.11.2016 die für die Auswahl des Konzessionsvertragspartners maßgeblichen Auswahlkriterien und deren Gewichtung in Ansehung der gesetzlichen und rechtlichen Vorgaben mitgeteilt. Im Rahmen des weiteren Auswahlverfahrens haben sodann alle Unternehmen bis zum 31.08.2017 form- und fristgerecht ein finales Angebot zum Abschluss eines Konzessionsvertrages Gas abgegeben.

 

Die verbindlichen Angebote der Energieversorgungsunternehmen wurden auf der Grundlage der mitgeteilten Bewertungskriterien und ihrer Gewichtung bewertet. Unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien, die die alleinige Grundlage der Entscheidung für den Abschluss des Konzessionsvertrages Gas darstellten, hat sich in der Gesamtbewertung die Mainova AG gegenüber den anderen Energieversorgungsunternehmen durchgesetzt. Am 19.10.2017 wurden die unterlegenen Energieversorgungsunternehmen über den beabsichtigten Abschluss des Konzessionsvertrages Gas mit der Mainova AG informiert.

 

Die Mainova AG hat in dem Auswahlverfahren ein verbindliches Angebot vorgelegt, welches hinsichtlich der (Haupt-) Bewertungskriterien „Sichere Energieversorgung“, „Preisgünstige Energieversorgung“, „Verbraucherfreundliche Energieversorgung“, „Effiziente Energieversorgung“ und „Umweltfreundliche Energieversorgung“ die besten Bewertungen erhielt. Darüber hinaus verpflichtet sich die Mainova AG zu einer kommunalfreundlichen Folgekostentragung sowie zur Zahlung der höchstzulässigen Konzessionsabgabe.

 

Die Mainova AG hat sich bereits in der Vergangenheit als leistungsstarkes und zuverlässiges Unternehmen erwiesen und sich durch die gute Zusammenarbeit als verlässlicher Partner für die Stadt Kronberg im Taunus dargestellt.

 

 

Kronberg im Taunus, den 13.12.2017

 

 

 

Klaus E. Temmen

Bürgermeister