Geschichte der Gleichstellung

Die Vernetzung der internen und externen Aufgabenfelder ist seit 1991 Gegenstand und Ziel der Frauenbeauftragten der Stadt Kronberg im Taunus. Seit Beginn konnten interne wie externe Aufgabenbereiche der Gleichstellungsstelle vernetzt und gestaltet werden. Die Arbeit von Mädchen und Frauen in der Gesellschaft, in Familie und Beruf ist Gegenstand der Arbeit. Besonders Kronberg im Taunus mit seinen frauenspezifischen Gruppierungen stand im Mittelpunkt der Arbeit der Frauenbeauftragten.

Seit dem 21.12.1993 gibt es das hessische Gleichberechtigungsgesetz (HGIG). Dies galt es in den vergangenen Jahren so umzusetzen und mit entsprechenden Maßnahmen zu füllen, dass eine spürbare Veränderung für Frauen und Familien in Kronberg sichtbar wird. Chancengleichheit von Frauen und Männern, die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Beseitigung der Unterrepräsentanz von Frauen im öffentlichen Dienst sind Inhalte aus dem genannten Gesetz.

Die Neufassung des HGIG vom 18.Dezember 2006 betrifft Bereiche wie:

• Die Chancengleichheit von Frauen und Männern durch die Entwicklung von Frauenförderplänen für Städte und Kommunen.
  • Gleichberechtigung wird durch Chancengleichheit ersetzt
  • Fortbildung durch Personalentwicklung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist geregelt und im Bereich Gleichstellung und sexuelle Belästigung, Umgang bei Mobbing sind entsprechende gesetzliche Formulierungen getroffen worden.

Im Rahmen der Tätigkeit der Frauenbeauftragten entstanden Querschnittaufgaben:

• Gründung der AG der Kronberger Frauenverbände am 8.März 1983
  • Einrichtung des Kronberger Frauenpreises. Dieser wird seit 1993 jährlich verliehen. Er ist an besondere soziale, ehrenamtliche Leistungen gebunden. Die Stadt Kronberg würdigt Frauen im ehrenamtlichen Bereich und rückt deren Verdienst in den Blickpunkt der Öffentlichkeit
  • Unterstützung  des alleinerziehenden Treff's in Oberhöchstadt
  • Öffentlichkeitsherstellung zu frauenrelevanten Themen in Kooperation mit Schulen, Vereinen, der Bücherei und freien Anbietern

Partner in der Vernetzung:

• alle Fachbereiche und Ämter der Stadtverwaltung und Außenstellen
  • Arbeitsgemeinschaft Kronberger Frauenverbände