1960 – Louis Leisler Kiep

Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus

LOUIS LEISLER KIEP

* Glasgow 10. Januar 1884    †  Kronberg 30. Juni 1962


Louis Leisler Kiep studierte nach einer Ausbildung in der kaiserlichen Marine und dem Einsatz im Ersten Weltkrieg in Frankfurt.  Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit war er unter anderem für den Verband Deutscher Reeder, im Vorstand der HAPAG und als Berater der türkischen Regierung für Handelsschifffahrt und im Vorstand der Hamburger Landesbank tätig.
Louis Leisler Kiep war verheiratet mit Eugenie vom Rath, einer Tochter des Kronberger Ehrenbürgers Walther vom Rath. Seit 1943 lebten sie ständig in Kronberg in der Villa Meister, Königsteiner Straße 7.
1956 gründete Louis Leisler Kiep gemeinsam mit seiner Frau die Kiep-vom Rath-Stiftung, aus deren Ertrag bedürftige Kronberger Bürger unterstützt wurden.

Für diese Sorge um das Allgemeinwohl und für seine Verdienste um den Landesverband Hessen des Deutschen Roten Kreuzes, in dem er sich in seiner ehrenamtlichen Präsidentschaft besonders um den Blutspendedienst verdient gemacht hatte, beschloss die Stadtverordneten-Versammlung am 13. Mai 1960 "in Anerkennung der Verdienste des Herrn Dr. Louis Leisler Kiep um die Allgemeinheit und unter besonderer Würdigung seiner Tätigkeit seit 1952 als Präsident des Hessischen Roten Kreuzes", ihm die Ehrenbürgerrechte der Stadt Kronberg zu verleihen.



Ehrenbürger 1901 - 1972:

1901 KANNENGIESSER ⇐ 1902 VON MEISTER ⇐ 1904 JAMIN ⇐ 1921 SCHULTE ⇐ 1933 ⇐ 1937 VOM RATH ⇐ 1960 KIEP ⇒ 1972 HENRICH

Zurück zu:

EHRENBÜRGER DER STADT KRONBERG IM TAUNUS