1972 – Anton Henrich

Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus

ANTON HENRICH

* Kronberg 4. Juli 1897    †  Kronberg 25. November 1973


Anton Henrich, in Kronberg aufgewachsen, trat mit 14 Jahren in die Arbeiterjugend und später in die SPD ein. Er war politisch aktiv und geriet deshalb in der Zeit des Nationalsozialismus unter Druck. Nach deren Ende gehörte Anton Henrich im August 1945 zu den Wiederbegründern der SPD in Kronberg.
Stadtverordneter seit 1946, wurde er 1967 Erster Stadtrat, einige Monate war er geschäftsführender Bürgermeister.
Mit 71 Jahren, im Dezember 1968, schied er aus den städtischen Körperschaften aus.

Anton Henrich war lange Jahre Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Kronberg und Ehrenvorsitzender des Gärtnervereins Wellingtonia. Als ausgebildetem Gärtner waren ihm Erhalt und Ausbau der Kronberger Grünstruktur besonders wichtig. Er blieb bis zu seinem Tod Mitglied der Grünkommission.

Am 29. März 1972, in der letzten Stadtverordneten-Versammlung vor der Gemeinde-Fusion, wurde Anton Henrich die Ehrenbürgerwürde der Stadt Kronberg verliehen.
Er wurde geehrt für sein als vorbildlich erlebtes Bemühen, in der nach dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus 1945 eingeführten demokratischen Staatsform der Politik Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft zu verleihen: durch Gradlinigkeit, unbegrenzten Einsatz, ständiges Bemühen das gemeinsam Nützliche zu erreichen und seine Fähigkeit zu Ausgleich und Verständigung.



Ehrenbürger 1901 - 1972:

1901 KANNENGIESSER ⇐ 1902 VON MEISTER ⇐ 1904 JAMIN ⇐ 1921 SCHULTE ⇐ 1933 ⇐ 1937 VOM RATH ⇐ 1960 KIEP ⇐ 1972 HENRICH

Zurück zu:                                                                                                        Weiter zu:

EHRENBÜRGER DER STADT KRONBERG IM TAUNUS                  EHRENBÜRGER seit 1972