1980 – Helmut Bode

Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus

HELMUT BODE

* Kronberg 21. Oktober 1910    † Kronberg 20. Juli 1988


Helmut Bode war Buchhändler von Beruf, den er wegen einer Kriegsverletzung nach 1945 nicht mehr ausüben konnte. Seit 1951 war er Mitherausgeber und Redakteur der Literaturzeitschrift "Bücherschiff".
Helmut Bode verband seine private schriftstellerische Tätigkeit mit seinem Interesse an Kultur und Geschichte seiner Heimatstadt. Er verfasste zahlreiche Festschriften für Kronberger Vereine, trug mit Aufsätzen zu den Dokumentationen der Museumsgesellschaft bei und gab in loser Reihenfolge die Schriftenreihe "Kronberger Drucke" heraus, in der eigene Arbeiten oder die anderer Autoren zur Kronberger Geschichte veröffentlicht wurden. In dieser Reihe erschienen unter anderem die erweiterte Fassung von August Wiederspahns Buch zur Malerkolonie, die Schönberger Stadtchronik von Ernst Schneider, der Sammelband zur Geschichte Oberhöchstadts und Helmut Bodes Bücher über Pfarrer Johann Ludwig Christ und Hartmut XII. von Kronberg. 1975 wurde Helmut Bode Vorsitzender des "Verein für Geschichte und Heimatkunde Kronberg im Taunus". Für die Festschrift zum Stadtjubiläum "650 Jahre Stadtrechte" 1980 übernahm er die Schriftleitung und teilweise Autorenschaft. Seinem Wirken wurde die zunehmende Beschäftigung  der Kronberger mit ihrer Geschichte zugeschrieben. 

Am 17. Oktober 1980 beschloss die Stadtverordneten-Versammlung, Helmut Bode aufgrund seiner Verdienste das Ehrenbürgerrecht der Stadt Kronberg im Taunus zu verleihen.



Ehrenbürger seit 1972:

1978 HEMBUS ⇐ 1980 BODE ⇒ 1984 NEUBRONNER ⇒ 1993 JAENICH ⇒ 2003 FELDMANN ⇒ 2005 MÖLLER ⇒ 2005 RONNER ⇒ 2008 ALSHEIMER

Zurück zu:

EHRENBÜRGER DER STADT KRONBERG IM TAUNUS