Interview Matthias Greilach

Interview mit Matthias Greilach


Der Leiter Stadtmarketing, Matthias Greilach, über Ziele und Herausforderungen für das Kronberger Stadtmarketing:



Herr Greilach, warum haben Sie sich für die Stelle Leiter Stadtmarketing Kronberg im Taunus beworben?

MG: Nach mehreren beruflichen Stationen im Destinationsaufbau und der damit verbundenen nachhaltigen Positionierung wollten wir unseren Lebensmittelpunkt aus familiären Gründen ins Rhein-Main-Gebiet verlegen, da meine Partnerin ursprünglich aus Gießen stammt und wir dort Familie haben. Die Stadt Kronberg im Taunus ist aufgrund der Bandbreite ihrer Möglichkeiten hoch attraktiv, der inhaltliche Umfang und das verbundene Aufgabenfeld in der damaligen Ausschreibung sind sehr interessant und die Perspektiven sowie Gestaltungsmöglichkeiten äußerst positiv.

Welchen Eindruck haben Sie in den ersten Wochen Ihrer Tätigkeit an neuer Wirkungsstätte in Kronberg von der Stadt und Ihren Menschen erhalten?

MG: Nach nunmehr 6 Wochen an neuer Wirkungsstätte habe ich eine große Aufgeschlossenheit gegenüber dem Vorhaben der eindeutigen Positionierung der Stadt Kronberg im Taunus und auch meiner Person erfahren. In vielen intensiven Gesprächen habe ich eine große Zahl von motivierten Protagonisten, Bürgerinnen und Bürgern der Stadt kennengelernt, die sich mit Euphorie und ganz vielen Ideen einbringen möchten.

Was darf Kronberg im Taunus vom zukünftigen Stadtmarketing erwarten?

MG: Das Ziel des Stadtmarketings ist die eindeutige Positionierung der Stadt Kronberg im Taunus mit allen relevanten USP’s, d.h. den tragenden Alleinstellungsmerkmalen in der Innen- und Außenkommunikation zur positiven Imagebildung. Da hat die Stadt vieles zu bieten, dies muss gebündelt und Markt gerecht aufbereitet werden. Am Ende des Tages soll und wird es eine gesteigerte Wertschöpfung in Kronberg und für Kronberg geben. Daran werde ich mich und meine Tätigkeit messen lassen.

In 2019/2020 wurde im Auftrag der Stadt von der MBE/Dr. Eggers eine Konzeption für ein Integriertes Stadtmarketing für Tourismus, Kultur und Wirtschaft erarbeitet und durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Das Konzept ist die Basis des künftigen Stadtmarketings. Wo liegen die Herausforderungen in der Umsetzung dieser Konzeption? 

MG: Das Konzept des Integrierten Stadtmarketings dient im übertragenen Sinne als „Wirbelsäule“ des zukünftigen Handels. Nicht alle darin enthaltenen Punkte sind 1:1 umsetzbar und bedürfen einer real funktionierenden Anpassung an Gegebenheiten, Befindlichkeiten oder auch Vorbehalten. Der Königsweg wird die große Herausforderung, Dinge passend zu machen, Bürgerinnen, Bürger und Protagonisten der Stadt in ständigem und beharrlichem Austausch positiv mitzunehmen und die Mehrwerte in der Umsetzung aufzuzeigen. Als Stadtmarketing-Manager ist man Kommunikator, Trouble Shooter, Initiator, kreative Institution und vor allem Generalist und sollte die Welt und Kronberg im Taunus nicht mit verengtem Blick, sondern auch immer in der Verknüpfung und der Darstellung von Synergien zum nachhaltigen Wohle Aller sehen und begreifen.

Welche Maßnahmen und Aktivitäten besitzen für Sie Priorität? 

MG: Priorität besitzen in meinen Augen die Schaffung geeigneter Kommunikationsplattformen zum Austausch von Ideen, passender Maßnahmen und deren Kommunikation nach Innen und Außen. Natürlich spielt hier die Gestaltung der zukünftigen Visitenkarte für die Stadt, d.h. die neue Stadtmarketing-Homepage mit umfänglichen Informationen, Inhalten, buchbaren Angeboten und Vorschlägen für Einheimische sowie Gäste, Veranstaltungsplanern und an Kronberg im Taunus Interessierten eine zentrale Rolle. Zeitnah wird es hierzu eine Ausschreibung geben.

Welche Rolle spielen Kronbergs Unternehmen für das Stadtmarketing?

MG: Die eindeutige Positionierung der Stadt Kronberg im Taunus kann nur im Schulterschluss mit den in Kronberg beheimateten Unternehmen jeglicher Größenordnung funktionieren. Nicht zuletzt sollen Synergien entstehen, der wechselseitige Austausch ermöglicht und ein Wirken aller Unternehmen als positive Imageträger sowie Multiplikatoren für die Marke Kronberg im Taunus zur nachhaltigen Prosperität aller Beteiligten initiiert werden.    

Kronberg im Taunus, Oktober 2021