Rennen „Eschborn-Frankfurt“ kehrt auf klassischen Kurs durch Kronberg zurück – Sperrungen und Schleusen im Stadtgebiet

Am 1. Mai hat der Radsport Vorfahrt

Dementsprechend wird es bis in den Nachmittag zu Straßensperrungen rund um Eschborn, Frankfurt und den Taunus kommen. Hiervon ist wegen des Streckenverlaufes auch wieder das Stadtgebiet von Kronberg im Taunus betroffen. Darauf weist das Rathaus der Burgstadt in einer Mitteilung hin.

Insgesamt sind vier Fahrten durch die Kronberger Innenstadt vorgesehen. Vorgesehen ist, dass gegen 11.13 und 13.43 Uhr zunächst die Amateure der Skoda-Velotour auf ihrer „Taunus-Classic-Runde“ das Zentrum der Burgstadt durchfahren, gefolgt von den Profis des Elite-Rennens gegen 14.28 und 16.17 Uhr.

Hatten die Radsportler im vergangenen Jahr wegen der Sperrung der Hainstraße noch den Weg vorbei am Casals-Forum und dann die Bleichstraße hinauf in Richtung Berliner Platz genommen, kehrt das Rennen jetzt wieder auf seinen klassischen Kurs zurück.

Aus Richtung Opel-Zoo kommend geht es die Königsteiner Straße hinunter, über die Merian-, Jamin- und Hainstraße in die Innenstadt und auf der Frankfurter Straße aus Kronberg wieder hinaus. Dabei passieren die Pedalritter den Berliner Platz, der auch in diesem Jahr zur Festmeile samt Video-Wall wird.

Als Sperrzeit für den in das Rennen eingebundenen Teil der Kronberger Innenstadt nennt der Veranstalter auf seiner Homepage den Zeitraum von 10.43 bis 16.27 Uhr. Für einige Teilabschnitte wird es sogenannte Schleusenzeiten geben, in denen die Straßen kurzzeitig für andere Verkehrsteilnehmer geöffnet werden.

Der Veranstalter nennt für Kronberg auf seiner Internet-Präsenz folgende Bereiche und Schleusenzeiten zur Orientierung:

Der Bereich Merian-/Jamin- und Hainstraße ist am Renntag geöffnet bis 10.40 Uhr, zwischen etwa 13.45 und 14.15 Uhr, 14.35 und 16.05 Uhr sowie nach 16.30 Uhr.

Die gleichen Öffnungs-/Schleusenzeiten gelten am 1. Mai für die Landesstraße 3015 und den Sodener Stock sowie für die Fahrt über die Frankfurter Straße von der Harthmutstraße in die Bahnhofsstraße – allerdings ist nur diese Fahrtrichtung zulässig.

Am Vormittag zwischen 8.50 und 11.32 Uhr wird zudem ein Teilbereich von Oberhöchstadt für den Verkehr gesperrt, da dann die Teilnehmer der sogenannten Skyline-Tour über die Steinbacher Straße und die L3015 Kurs auf Oberursel nehmen.

Wie in den Vorjahren sollten auch alle Verkehrsteilnehmer, die am 1. Mai auf der B455 an Kronberg vorbei und zum Opel-Zoo wollen, sich vorher darüber informieren, wann das möglich ist. Passierbar ist die Bundesstraße laut Veranstalter für Besucher des Opelzoos bis 10.30 Uhr, zwischen circa 13.50 und 14.10 Uhr sowie 14.40 und 15.55 Uhr sowie nach 16.30 Uhr.

Bei den genannten Schleusen, darauf weist die Stadt hin, handelt es sich um Einrichtungen, die abhängig vom Rennverlauf genutzt werden können. Dementsprechend kann es hier zu zeitlichen Änderungen gegenüber der Planung kommen. Ob und wann eine Schleuse genutzt wird, entscheidet am Renntag ausschließlich die Einsatzleitung der Polizei im Einzelfall.

Da sich bis zum eigentlichen Renntag auch noch Änderungen an den Zeitplänen ergeben können, empfiehlt die Kronberger Stadtverwaltung allen Verkehrsteilnehmern, für den 1. Mai etwas Zeit und Geduld mitzubringen und die Homepage des Veranstalters im Blick zu behalten.

Unter der Adresse https://www.eschborn-frankfurt.de/de/verkehr informiert der Veranstalter über die Sperrungen und fügt laufend aktuelle Informationen hinzu. Hier finden Interessierte außerdem eine interaktive Karte mit Umleitungen und Schleusen.

Der Veranstalter und die Stadt Kronberg im Taunus bitten um Verständnis für die mit dem Radrennen einhergehenden Einschränkungen bei der Benutzung des öffentlichen Straßennetzes.