Um für den Ernstfall gerüstet zu sein und ihren Mitbürgern zur Hilfe eilen zu können, üben die Einsatzkräfte von Freitag bis Sonntag unter Extrembedingungen auf dem Gelände des städtischen Bauhofs, Westerbachstraße 11 bis 13.
Zu diesem Zweck wird ein mobiler Brandübungscontainer der Firma Delta Safety Protection in Stellung gebracht, in dem die Feuerwehrleute bei starker Rauch- und Hitzeentwicklung unterschiedliche Löschtaktiken trainieren.
Die Übungszeiten lauten wie folgt: Freitag, 29. August, zwischen 15 und 19 Uhr, Samstag, 30. August, 9 bis 18 Uhr sowie Sonntag, 31. August, zwischen 9 und 13 Uhr.
In den genannten Zeiträumen kann es im Umfeld des Betriebshofs zu Geräuschemissionen und Rauchentwicklung kommen, wofür schon jetzt um Verständnis und Entschuldigung gebeten wird. Zudem weisen die Verantwortlichen darauf hin, dass in dem Container nur unbehandeltes Holz verbrannt wird.
Der Betrieb des Bauhofes ist durch die Übung nicht beeinträchtigt, am Samstagvormittag stehen die Dienstleistungen zu den üblichen Betriebszeiten zwischen 8 und 13 Uhr zur Verfügung.