1864 – Jacques Reiss

Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus

JACQUES REISS

* Frankfurt 4. März 1807   † Frankfurt 17. März 1887


Jacques, ursprünglich Isaac, Reiss stammte aus einer Frankfurter Unternehmerfamilie. 1863 erwarb er in Kronberg das Gelände der unvollendeten Kaltwasserheilanstalt, auf dem er sich die "Villa Schönbusch" als Sommersitz erbauen ließ. Der Kauf von Grundstücken zur Arrondierung seines Besitzes brachte Geld nach Kronberg, außerdem spendete er großzügig an die Kronberger Armenkasse. Noch bevor die Villa Schönbusch fertig gestellt war, beschloss der Gemeinderat am 30. Dezember 1864, Jacques Reiss die Ehrenbürgerwürde zu verleihen „in Betracht der vielen Verdienste, die sich Herr Isaac Reiss um die hiesige Stadt erworben hat". Jacques Reiss wurde Vorsitzender des 1869 gegründeten Komitees zur Gründung der „Cronberger Eisenbahn-Gesellschaft“.

Für eine Nische in der Fassade seiner Villa Schönbusch hatte Jacques Reiss das Denkmal Hartmuts XII. von Kronberg anfertigen lassen, das heute am Berliner Platz steht. Als Victoria Kaiserin Friedrich die Villa erwarb und für den Bau von Schloss Friedrichshof niederlegen ließ, schenkte sie das Standbild der Stadt Kronberg für den Schulgarten.

1988 wurde die Güterbahnhofstraße in Jacques-Reiss-Straße umbenannt.



Ehrenbürger im 19. Jahrhundert:

1951 VON BERTRAND ⇐ 1964 OSTERRIETH ⇐ 1864 REISS ⇒ 1891 BONN ⇒ 1894 BURGER ⇒ 1895 SCHREYER

Zurück zu:

EHRENBÜRGER DER STADT KRONBERG IM TAUNUS