1894 – Anton Burger

Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus

ANTON BURGER

* Frankfurt 14. November 1824     † Kronberg 6. Juli 1905


Anton Burger war Mitgründer und der populärste Maler der Kronberger Malerkolonie. Nach mehreren Sommer-aufenthalten ließ er sich 1858 dauerhaft in Kronberg nieder. Er wohnte zunächst im Gasthaus Adler, dann in der Doppestraße, bis er sein Haus Frankfurter Straße 21 bezog. Anton Burger unterhielt ein gastliches Haus, in dem Schüler seiner hiesigen Malschule, Frankfurter Freunde und Kronberger verkehrten.

Er war begeisterter Jäger und beteiligte sich am Kronberger Vereinsleben, als Turnwart im Männerturnverein und in der Schützengesellschaft. Den Gesangverein, der zur Finanzierung von Verschönerungen im  Kronberger Stadtbild Theaterabende und Festlichkeiten veranstaltete, unterstützte er durch das Malen von Dekorationen und Kulissen. Als 1878 die baufällige Kapelle der Burg Kronberg nur als Ruine gesichert werden sollte, setzte sich auch Burger für die Wiederherstellung des Daches ein.

Am 22. November 1894 beschloss der Gemeinderat einstimmig, "in Anbetracht der vielen Verdienste, welche sich der Maler Burger während seines 50jährigen Hierseins um das Emporblühen der hiesigen Stadt erworben hat, zu seinem 
70. Geburtstag zu gratulieren und ihm das Ehrenbürgerrecht der Stadt Cronberg zu verleihen".

1905 wurde die Burgerstraße nach ihm benannt, 1908 am Schillerweiher das Burger-Denkmal enthüllt. 


Ehrenbürger im 19. Jahrhundert:

1951 VON BERTRAND ⇐ 1964 OSTERRIETH ⇐ 1864 REISS ⇐ 1891 BONN ⇐ 1894 BURGER ⇒ 1895 SCHREYER

Zurück zu:

EHRENBÜRGER DER STADT KRONBERG IM TAUNUS