Von 10 bis 12 Uhr sind Marcella Maccarrone vom städtischen Fachreferat „Soziales, Senioren und Integration“ und Johannes Engelmann von der Diakoniestation Kronberg in der Straße an einem Informationsstand anzutreffen. Auf diesem Weg wollen die Stadt Kronberg und die Diakoniestation eine barrierefreie Vor-Ort-Beratung ermöglichen. Der Beratungsschwerpunkt von Johannes Engelmann liegt auf der pflegerischen Unterstützung von Angehörigen oder für sich selbst, während Marcella Maccarrone auf die Sozialberatung spezialisiert ist. Beide Ansprechpartner freuen sich über möglich zahlreiche Interessenten und Interessentinnen, denen sie weiterhelfen können.
Der Stand wird am 7. Mai in der Straße Mainblick auf Höhe der Hausnummer 65 zu finden sein.
Bereits am 20. Februar 2025 hatten Bürgerinnen und Bürger in der Schmiedeberger Straße die Gelegenheit, sich vor ihrer Haustür mit wichtigen Informationen zu versorgen. Trotz der kalten Temperaturen fanden viele Interessierte den Weg zum Info-Stand. Das Ziel der Initiatoren, Interessierte zu sozialen und pflegerischen Themen direkt und niedrigschwellig zu beraten, wurde auf jeden Fall erreicht. Die Interessierten wurden über das breite Spektrum an Hilfsangeboten in Kronberg informiert. Die Angebote im pflegerischen Bereich zielen darauf ab, Unterstützung im Alter und bei Krankheit zu finden oder sich über Angebote zur Selbsthilfe zu informieren.
Auch die Angebote der Stadt, wie Veranstaltungen, regelmäßige Angebote für Menschen der Generation 60plus und die Beratungsmöglichkeit zu sozialen Fragen wurden von den Interessierten nachgefragt. Die Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich auch untereinander zu den verschiedenen Themen auszutauschen und so ins Gespräch miteinander zu kommen.
Wer Rat sucht, muss natürlich nicht warten, bis der gemeinsame Info-Stand von Stadt und Diakonie irgendwann vor der eigenen Haustür Station macht. Beide Institutionen bieten unter der Woche regelmäßig Sprechstunden an. In Sachen Pflege berät Johannes Engelmann immer dienstags von 9 bis 10 Uhr im Ernst-Winterberg-Haus, Frankfurter Straße 30a, und donnerstags von 8.30 bis 11.30 Uhr in der Diakoniestation Kronberg, Wilhelm-Bonn-Straße 5. Das städtische Fachreferat Soziales, Senioren und Integration bietet montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr Sprechstunden im Obergeschoss des Verwaltungssitzes in der Hainstraße 5 an sowie mittwochs von 14.30 bis 15.30 Uhr im Ernst-Winterberg-Haus.