Teilnehmen können junge Menschen im Alter zwischen 11 und 23 Jahren

Jetzt bewerben für den Jugendpreis 2026


Der Preis würdigt Engagement in den Bereichen Soziales, interkulturelles Miteinander, Stadtentwicklung und Umweltschutz – unabhängig davon, ob ein Projekt bereits läuft oder sich noch in der Planungsphase befindet.

Der Jugendpreis ist mit einem Preisgeld von bis zu 1.000 Euro dotiert. Das Geld kann zur Umsetzung oder Weiterentwicklung eines Projekts genutzt werden oder dient als Anerkennung für herausragendes Engagement.

Beiträge können in unterschiedlichen Formaten eingereicht werden – klassisch schriftlich, per datenschutzkonformem Video oder auf kreative Weise, die das Projekt oder die Idee passend präsentiert. Einsendungen sind zu richten an den Magistrat der Stadt Kronberg, Fachreferat Kinder & Jugend, Katharinenstraße 7, 61476 Kronberg im Taunus oder per E-Mail an: jugendpreis@kronberg.de. Einsendeschluss ist der 31. August 2026, das zum Wettbewerb eingereichte Projekt muss möglichst bis zum 31. Dezember 2026 umgesetzt sein. Verliehen wird der Kronberger Jugendpreis im

November kommenden Jahres.

Mit dem Jugendpreis möchte die Stadt ein Zeichen für Engagement und Kreativität junger Menschen setzen und dazu motivieren, Kronberg mit den eigenen Ideen zu bereichern und aktiv mitzugestalten.