Los geht es um 13 Uhr, das Ende ist für 15 Uhr geplant. Treffpunkt ist am Eingang der Kronberger Stadtbücherei, Hainstraße 5. Eingeladen sind Menschen aus Kronberg und Umgebung. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung erforderlich. Ziel des Spaziergangs ist es, gerade in Kronberg lebenden Menschen mit Migrationshintergrund das eigene Zuhause schrittweise noch etwas näher zu bringen.
Während dieses lockeren, interaktiven und geselligen Streifzugs zu schönen und interessanten Orten der Altstadt, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugleich mit Vielem bekannt gemacht, was die Burgstadt zu bieten hat. Das Spektrum reicht von Angeboten in den Bereichen Bildung und Sozialem über Kirchen und Vereinsleben bis hin zu Einkaufsmöglichkeiten.
Mit dem „Weltoffenen Stadtspaziergang“ reiht sich die Stadt Kronberg in die interkulturellen Wochen im Hochtaunuskreis ein, die in diesem Jahr unter dem Motto „dafür! Menschenwürde, Vielfalt & eine offene Gesellschaft“ stehen. Interessierte, die sich zur Teilnahme anmelden wollen, können dies telefonisch tun unter der Rufnummer (06173) 7031390 oder per E-Mail an soziales@kronberg.de. Für Kinder kann während der Veranstaltung eine Betreuung angeboten werden.