Zur Vorbereitung auf den bundesweiten „Warntag“ am 11. September 2025 werden die bereits einsatzfähigen Sirenen am Donnerstag, 4. September, einem ersten Testlauf unterzogen. Darauf weist die Stadtverwaltung in einer Mitteilung hin.
Gegen 12 Uhr wird an diesem Tag der Warnton „Warnung der Bevölkerung“ ausgelöst. Dabei handelt es sich um einen einminütigen auf- und abschwellenden Heulton. Gegen 12.05 Uhr ertönt dann der Signalton „Entwarnung der Bevölkerung“ - vernehmbar als einminütiger Dauerton. Zusätzlich werden Warnapps im Rahmen des Tests ausgelöst.
Die Stadtverwaltung weist nachdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei um einen Testlauf handelt. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht zu keinem Zeitpunkt. Es wird darum gebeten, Nachbarn oder Familienmitglieder, die diese Mitteilung nicht erhalten haben könnten, über den Testlauf zu informieren. Die Bevölkerung ist zudem angehalten, die Notrufleitungen am Donnerstagmittag freizuhalten und von Rückfragen bei der Zentralen Leitstelle des Hochtaunuskreises abzusehen.