Vom 2. bis 21. Juni erwartet Interessierte in der Burgstadt ein informatives und vor allem auch abwechslungsreiches Programm, das auf ganz unterschiedlichen Wegen zeigt, wo sich der Klimawandel bereits bemerkbar macht und wie man darauf reagieren kann.
Den Auftakt macht am 2. Juni zwischen 18 und 20 Uhr eine Führung der Kronberg Academy durch das Casals Forum. Unter dem Leitmotiv „Musik, Klima & Innovation“ erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dort nicht zuletzt, weshalb das Konzerthaus nicht nur in Sachen Kammermusik, sondern auch mit Blick auf das wichtige Thema „Nachhaltigkeit“ bundesweit Beispiel gebend ist. Mit seinem innovativen Energiekonzept und einem Eisspeicher zur Klimatisierung ist das Gebäude – nach aktuellem Wissensstand – der erste CO₂-neutral betriebene Konzertsaal des Landes.
Am Samstag, 6. Juni, führt Försterin Carolin Scheller Interessierte von 10 bis 12 Uhr durch ihr Revier - den Kronberger Stadtwald. Im Rahmen dieser besonderen Waldbegehung erfahren die Teilnehmer, welche Spuren Wassermangel, Borkenkäfer und Hitze im Wald hinterlassen und wie Waldumbau und neue Baumarten den Wald der Zukunft prägen sollen.
Tags darauf geht es gleich wieder raus in die Natur – dann allerdings mit Chris Kaula. Der im Taunus beheimatete Biologe und bekannte Wildtierfotograf nimmt seine Wegbegleiter am Sonntag, 7. Juni, mit auf einen Foto-Walk und rückt dabei die Biotopverbundanlage im Stadtwald in den Fokus. Eingeladen, sich anzuschließen und auszulösen, sind alle, die ein Auge für die Schönheiten von Mutter Natur und Spaß am Fotografieren haben – sei es mit der Kamera oder dem Smartphone.
Wie man auch im denkmalgeschützten Bereich der Kronberger Altstadt mit dem technischen Fortschritt mithalten und eine Photovoltaik-Anlage in den Einsatz bringen kann – das erfahren Interessierte am Dienstag, 9. Juni, im Kronberger Rathaus. Von 19 bis 20.30 Uhr erhalten die Besucher dort Tipps aus der Praxis, wie man eine Genehmigung für die Installation einer PV-Anlage in der Altstadt beantragt.
Mit der Altkönigschule (AKS) und dem Verein Aktives Kronberg reihen sich am Samstag, 13. Juni, gleich zwei weitere Akteure aus der Burgstadt in das Programm der Klimatage ein. Während die AKS ihre Türen von 9 bis 14 Uhr für einen bunten Flohmarkt öffnet, stehen die ehrenamtlichen Helfer von Aktives Kronberg von 15 bis 18 Uhr in den Räumen der Schönberger Markusgemeinde parat, um im Repair Café angeschlagener Technik, aber auch Textilien und Fahrräder instandzusetzen.
„Lohnt sich Solar für mein Haus?" Auf diese wichtige Frage vieler Hausbesitzer wollen Kronbergs ehrenamtliche Bürgersolarberater am Dienstag, 16. Juni, von 19 Uhr an im Rahmen eines Webinars Antworten geben.
Am Donnerstag, 18. Juni, geht es dann noch einmal ins Kino. Allerdings wird dort von 19 Uhr an kein Film gezeigt, sondern unter dem Slogan „Grün statt Grau“ mit Fachleuten darüber gesprochen, welche Chancen sich für Unternehmen und Gewerbegebiete in Zeiten des Klimawandels bieten. Der Verein „Aktives Kronberg“ lädt ein.
Zum Abschluss der diesjährigen „Taunus Klimatage°“ schwingt sich der ADFC in den Sattel und begibt sich mit Interessierten auf eine Radtour durch den Taunus. Los geht es um 10 Uhr.
„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr so viele Gruppen und Institutionen in unserer Stadt dafür gewinnen konnten, sich mit eigenen Programmpunkten an den Taunus Klimatagen° zu beteiligen. Das eröffnet ganz unterschiedliche Zugänge und Blickwinkel und unterstreicht zugleich die große Bedeutung, die das Thema ,Klimaschutz‘ für jeden Einzelnen von uns hat“, betont Kronbergs Klimaschutzmanager Friedrich Horn, verbunden mit einer herzlichen Einladung an alle, das vielfältige Angebot, das während der Taunus Klimatage° in der gesamten Region erlebbar ist, zu nutzen. Horn: „Ob für Familien, Technikinteressierte oder einfach Neugierige, die Veranstaltungen bieten für jede und jeden passende Anknüpfungspunkte und viele Ideen für den eigenen Alltag.“
Das vollständige Programm und alle Anmeldemöglichkeiten finden sich online unter www.kronberg.de/klimaschutz und unter www.hochtaunuskreis.de/klimatage. Zudem wurde eine Faltbroschüre mit allen relevanten Inhalten aufgelegt, die unter anderem im Bürgerbüro und Kronberger Rathaus ausliegt.
Hinweis „Taunus Klimatage° 2026“: Bad Homburg, Kronberg, Schmitten, Oberursel, Usingen, Weilrod, Wehrheim sowie der Hochtaunuskreis haben gemeinsam ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Getragen wird die Veranstaltungsreihe dabei vor allem von engagierten lokalen Akteuren, die mit großer Kreativität, Fachwissen und persönlichem Einsatz die Themen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung voranbringen. Mit Vorträgen, Mitmachaktionen und praxisnahen Angeboten machen sie diese Themen für die Bürger direkt erlebbar und alltagstauglich.
Der Auftakt verspricht gleich ein Highlight: Am 29. Mai startet die Veranstaltungsreihe in Bad Homburg mit einem Poetry Slam rund um das Thema Klimaschutz. Bundesweit bekannte Slam Poets bringen ihre selbstgeschriebenen Texte auf die Bühne, mal nachdenklich, mal humorvoll, immer inspirierend. Das Publikum kürt den Gewinner des Abends. Moderiert wird die Veranstaltung vom mehrfachen internationalen Meister Lars Ruppel.

