2008 - Herbert Alsheimer

Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus

HERBERT ALSHEIMER

* Frankfurt am Main  4. Februar 1931   † Kronberg-Oberhöchstadt 11. März 2013 


Professor Dr. rer. pol. Herbert Alsheimer wuchs in Frankfurt am Main auf und studierte an der dortigen Universität Wirtschaftswissenschaften. 1966 ernannte ihn das Kultusministerium zum Direktor der Staatlichen Höheren Wirtschaftsfachschule, 1970 wurde er Gründungsdekan des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Frankfurt am Main und Professor für Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung. Von 1972 bis 1997 war er für die CDU Mitglied des Kreistages des Hochtaunuskreises, zeitweise als Vorsitzender des Schul- und des Haupt- und Finanzausschusses.

1957 war er Bürger Oberhöchstadts geworden, zehn Jahre war er dort Vorsitzender des Pfarrausschusses der katholischen Kirchengemeinde St. Vitus. Sein heimatkundliches Interesse führte zur Mitarbeit an der 1982 erschienenen Veröffentlichung zur Geschichte Oberhöchstadts und zur Herausgeberschaft der Festschrift für die Kirche St. Vitus 1998.

Nach Veröffentlichungen zur wirtschaftspolitischen Entwicklung der Bundesrepublik, erschienen 2003 mit dem Buch "Der Vatikan in Kronberg" seine Forschungsergebnisse zur Geschichte der Apostolischen Mission im Nachkriegsdeutschland. Insbesondere für dieses Werk wurde ihm 2006 der Saalburgpreis des Hochtaunuskreises verliehen. 

Am 23. Oktober 2008 beschloss die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kronberg im Taunus, Professor Dr. Herbert Alsheimer für seine heimatkundlichen, kommunal- und hochschulpolitischen Arbeiten, vor allem aber sein hohes persönliches Engagement und seine persönliche Integrität mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Kronberg im Taunus auszuzeichnen. 



Ehrenbürger seit 1972:

1978 HEMBUS ⇐ 1980 BODE ⇐ 1984 NEUBRONNER ⇐ 1993 JAENICH ⇐ 2003 FELDMANN ⇐ 2005 MÖLLER ⇐ 2005 RONNER ⇐ 2008 ALSHEIMER

Zurück zu:

EHRENBÜRGER DER STADT KRONBERG IM TAUNUS