1864 – Johann Adam Hermann Osterrieth

Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus

JOHANN ADAM HERMANN OSTERRIETH

* Frankfurt 15. August 1792     † Frankfurt 14. August 1868 


Johann Adam Hermann Osterrieth, Unternehmer aus Frankfurt, erwarb 1823 im Sauerborntal, dem Kurbetrieb des 
Dr. Ferdinand Küster benachbart, ein Grundstück mit einer verschütteten Quelle, die er fassen ließ und durch eine Aktiengesellschaft vermarkten wollte. Trotz eines 1835 erbauten noblen Kurhauses florierte das Unternehmen wegen des geringen Ertrags der Quelle nicht und wurde 1845 aufgegeben. Osterrieth gilt als Schöpfer des Namens Kronthal für das Sauerborntal. Er gehörte zu den Gründern der „Cronberger Eisenbahn-Gesellschaft" zur Einrichtung der Eisenbahnverbindung Kronberg-Rödelheim, die 1874 den Betrieb aufnahm.

Am 30. Dezember 1864 wurde Johann Adam Hermann Osterrieth, gemeinsam mit Jacques Reiss, vom Kronberger Gemeinderat die Ehrenbürgerwürde "in Betracht der vielen Verdienste", die er sich um die hiesige Stadt erworben hat, zuerkannt.

Sein 1858 an der Königsteiner Straße erbautes Wohnhaus war die erste Villa eines Frankfurters in Kronberg. Am Haus Königsteiner Straße 5 befindet sich noch heute das Osterrieth’sche Familienwappen.



Ehrenbürger im 19. Jahrhundert:

1951 von Bertrand ⇐ 1964 OSTERRIETH ⇒ 1864 Reiss ⇒ 1891 Bonn ⇒ 1894 Burger ⇒ 1895 Schreyer

Zurück zu:

Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus