1891 – Die Brüder Bonn

Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus

DIE BRÜDER BONN

Die Frankfurter Bankiers Bonn waren Söhne von Baruch und Betty Bonn, die seit 1864 in Kronberg einen Landsitz hatten, den die gesamte Familie als Sommerdomizil nutzte. Über Zuwendungen an die Armenkasse, die Weihnachtsbescherung Kronberger Kinder und die Unterstützung des Krankenhaus-Vereins hinaus, förderte Baruch Bonn die Gemeinde auch als Mitgründer der Eisenbahngesellschaft.

Nach seinem Tod  übernahm Philipp Bonn mit seiner Schwester Charlotte Wetzlar die Führung des Familiensitzes. Die Geschwister Bonn führten die wohltätigen Zuwendungen  fort. Zum Andenken an die Eltern errichteten sie das mit einer Kapitalstiftung versehene Haus "Baruch und Betty Bonn'sches Versorgungshaus der Gemeinde Cronberg". Dort sollten Arme und Pflegebedürftige Aufnahme und Versorgung finden. Das Haus in der heutigen Wilhelm-Bonn-Straße 26 wurde 1891 eingeweiht. Bei dieser Gelegenheit wurden "Herr Bonn und seine männlichen Erben zum Ehrenbürger" ernannt. Die Erben Moritz Bonn, ältester Sohn und Junggeselle, Philipp Bonn, der von seinem Vater die Führung des Frankfurter Bankhauses übernommen hatte, Leopold Bonn, Bankier in London und Wilhelm Bonn, Bankier zunächst in New York, dann in Frankfurt.

Nach dem Tod des Bruders Philipp übernahm Wilhelm Bonn das Kronberger Anwesen. Er ließ 1901 die bestehenden Häuser niederlegen und an deren Stelle eine Villa erbauen. 1922 verkauften seine Nachfahren das Anwesen an die Stadt Kronberg, die die „Villa Bonn“ seitdem als Rathaus nutzt.

1907 wurde die Kugelbergstraße in Wilhelm-Bonn-Straße umbenannt.


Leopold Bernhard Bonn

* 3. August 1850
† Newbold Revel, Rugby 26. November 1929

Wilhelm Bernhard Bonn

* 16. März 1843
† Kronberg 21.Oktober 1910

Philipp Bernhard Bonn

* 28. September 1841
† Kronberg 18. Februar 1897

Moritz Bernhard Bonn

 * 27. Juli 1838
† Frankfurt 24. September 1907


Ehrenbürger im 19. Jahrhundert:

1951 VON BERTRAND ⇐ 1964 OSTERRIETH ⇐ 1864 REISS ⇐ 1891 BONN ⇒ 1894 BURGER ⇒ 1895 SCHREYER

Zurück zu:

EHRENBÜRGER DER STADT KRONBERG IM TAUNUS