1904 – Georg Jamin

Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus

GEORG JAMIN

* Kronberg 28. Oktober 1825   † Kronberg 7. Februar 1909


Georg Jamin kehrte nach dem Jurastudium in Gießen und Heidelberg nach Kronberg zurück, übernahm die Stelle des Stadtsekretärs und wurde 1864 Bürgermeister. Seine lange Amtszeit war geprägt von der Entwicklung Kronbergs zum Villenvorort Frankfurts. Wirtschaftskraft und Unterstützung, sowie der Steueranteil der Frankfurter Familien, die Kronberg als Sommersitz wählten, vor allem aber der Zuzug der Kaiserin Friedrich förderten den Aufschwung der Gemeinde: Elektrifizierung, Verbesserung der Wasserversorgung und Anlage einer Kanalisation konnten in der Amtszeit Georg Jamins ebenso erfolgen, wie der Aus- und Neubau des Straßennetzes. Gelegentlich Gast der Kaiserin Friedrich zu sein, Umgang mit anderen hochrangigen Bewohnern Kronbergs zu pflegen und doch mit seinen Kronbergern sehr volkstümlich umzugehen, machte den Ruf Georg Jamins aus.

Nachdem er schon im August 1904 seinen Rücktritt erklärt hatte, schied Georg Jamin offiziell am 14. Dezember nach
40 Dienstjahren aus seinem Amt als Bürgermeister. Die Stadtverordneten-Versammlung hatte am 9. Dezember beschlossen, Georg Jamin "in Anbetracht seiner großen Verdienste" zum Ehrenbürger der Stadt Kronberg zu ernennen.

Noch während seiner Amtszeit war 1897 eine der neu angelegten Straßen  Jaminstraße  benannt worden.



Ehrenbürger 1901 - 1972:

1901 KANNENGIESSER ⇐ 1902 VON MEISTER ⇐ 1904 JAMIN ⇒ 1921 SCHULTE ⇒ 1933 ⇒ 1937 VOM RATH ⇒ 1960 KIEP ⇒ 1972 HENRICH

Zurück zu:

EHRENBÜRGER DER STADT KRONBERG IM TAUNUS