1921 – Friedrich Wilhelm Schulte

Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus

FRIEDRICH WILHELM SCHULTE

* Siegen 2. Mai 1868   † Kronberg 19. Juni 1933


Fritz Schulte lebte als Privatier seit 1895 in Kronberg in seinem Haus Königsteiner Straße 10, nachdem er sich von seinen Tätigkeiten im Bankgeschäft zurückziehen konnte.

1898 wurde er in die Stadtverordneten-Versammlung gewählt, zwei Jahre war er ihr Vorsteher. Seit 1902 gehörte er dem Magistrat an, 1908 wurde er zum ehrenamtlichen Ersten Beigeordneten gewählt. Zu Fritz Schultes Aufgaben gehörte immer wieder auch die vertretungsweise Übernahme von Bürgermeistergeschäften, so nach dem Kriegstod von Bürgermeister Pitsch 1915 oder zur Entlastung von Bürgermeister Müller-Mittler während der französischen Besatzung nach dem Ersten Weltkrieg.

Als Fritz Schulte 1921 aus dem Amt schied, wurde in der Stadtverordneten-Versammlung am 18. Juni 1921 auf Vorschlag des Magistrats "der aus dem Amte scheidende Magistratsschöffe Fritz Schulte zum Ehrenbürger der Stadt Cronberg ernannt".


Ehrenbürger 1901 - 1972:

1901 KANNENGIESSER ⇐ 1902 VON MEISTER ⇐ 1904 JAMIN ⇐ 1921 SCHULTE ⇒ 1933 ⇒ 1937 VOM RATH ⇒ 1960 KIEP ⇒ 1972 HENRICH

Zurück zu:

EHRENBÜRGER DER STADT KRONBERG IM TAUNUS