1937 – Walther vom Rath

Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus

WALTHER VOM RATH

* Amsterdam 11. September 1857  †  2. Februar 1940


Walther vom Rath gehörte als Jurist den Aufsichtsräten verschiedener Firmen an, auch dem der Farbwerke Hoechst, dessen Vorsitz er 1902 übernahm. Nach dem Zusammenschluss zur IG Farbenindustrie AG wurde Walther vom Rath deren stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.
Er gehörte zu den Gründern der Frankfurter Universität und der "Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften", heute Max-Planck-Gesellschaft.  Walther vom Rath war mit Maximiliane Meister verheiratet, einer Tochter des Mitgründers der späteren Farbwerke Hoechst, Wilhelm Meister. Während der Sommermonate bewohnte Familie vom Rath die vom Schwiegervater in Kronberg erbaute Villa Meister, Königsteiner Straße 7.

Da Walther vom Rath "immer reges Interesse für die Entwicklung der Gemeinde Kronberg gezeigt hat und es auch an geldlicher Unterstützung auf dem Gebiet der allgemeinen Fürsorge nicht hat fehlen lassen" beschloss der Bürgermeister der Gemeinde Kronberg am 23. November 1937, "dass dem Dr. Walter vom Rath für seine Verdienste um die deutsche Wirtschaft, sowie auch um die Gemeinde Kronberg das Ehrenbürgerrecht verliehen wird".



Ehrenbürger 1901 - 1972:

1901 KANNENGIESSER ⇐ 1902 VON MEISTER ⇐ 1904 JAMIN ⇐ 1921 SCHULTE ⇐ 1933 ⇐ 1937 VOM RATH ⇒ 1960 KIEP ⇒ 1972 HENRICH

Zurück zu:

EHRENBÜRGER DER STADT KRONBERG IM TAUNUS