Das Fachreferat Soziales, Senioren und Integration hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das Informationen, praktische Angebote, Bewegung und gemeinsame Erlebnisse miteinander verbindet. Bis einschließlich Freitag, 28. August 2026, sind Kronbergerinnen und Kronberger im fortgeschritteneren Alter herzlich eingeladen, sich auf vielfältige Weise zu informieren, zu aktivieren und vor allem auch Spaß zu haben. Denn das gehört zum Mobilsein dazu.
Den besten Beleg dafür liefert gleich der Eröffnungstag. Um 16 Uhr wird am 24. August in den „Kronberger Lichtspielen“, Friedrich-Ebert-Straße 1, ein „Roadmovie“ der besonderen Art gezeigt. Im Fokus der der warmherzigen Komödie „Toni und Helene“ stehen zwei Frauen, die zunächst unfreiwillig Zimmernachbarinnen in einer Seniorenresidenz werden. Aus anfänglicher Abneigung entwickelt sich eine enge Freundschaft. Der Film erzählt von Freundschaft und dem Mut, immer wieder neu anzufangen. Einlass ist um 15.30 Uhr, der Vorstellungsbeginn um 16 Uhr. Die Kronberger Lichtspiele sind nicht barrierefrei. Der Eintritt ist frei, der größte Teil der Plätze ist bereits vergeben. Vereinzelte Reservierungen sind online noch unter www.kronberger-lichtspiele.de möglich.
Am Dienstag, 25. August, geht es in der Stadthalle im Raum Feldberg I um die Sicherheit im Straßenverkehr. Unter dem Titel „Sicher Mobil“ informiert eine Veranstaltung in Kooperation mit dem ADAC über aktuelle Veränderungen und Neuerungen im Straßenverkehr. Da sich Verkehrsregeln regelmäßig ändern, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb von 90 Minuten einen Überblick und haben Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen. Das Angebot wird an diesem Tag zwei Mal gemacht, von 14.45 bis 16.15 Uhr sowie von 16.30 bis 18 Uhr. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung erforderlich. Möglich ist das per E-Mail an soziales@kronberg.de
oder telefonisch unter der Rufnummer (06173) 7031390.
Bereits ausgebucht ist ein Tagesausflug an den Rhein am Mittwoch, 26. August.
Am Donnerstag, 27. August, rücken Bewegung und die eigene Sicherheit im Alltag in den Mittelpunkt. Auf dem Berliner Platz und in der Stadthalle werden zwei Angebote miteinander verbunden. Für ein Laufsicherheitstraining wird Gemeindepfleger Johannes Engelmann einen Parcours mit unterschiedlichen Herausforderungen aufbauen, der selbstständig oder mit Unterstützung absolviert werden kann. Ergänzend bietet Dozentin Vanessa Geis ein Bewegungs- und Koordinationstraining an.
Beide Angebote richten sich sowohl an Menschen ohne als auch an Menschen mit Bewegungseinschränkungen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Donnerstagnachmittag folgt in der Stadthalle, Feldberg I, ein Erste-Hilfe-Workshop mit Johannes Engelmann. Auch hier wird es zwei Termine, von 14.45 bis 16.15 Uhr sowie von 16.30 bis 18 Uhr. Aufgrund einer begrenzten Zahl an Plätze ist eine Anmeldung unter den vorgenannten Möglichkeiten nötig.
Zum Abschluss der 60plus-Woche lädt die Stadt für Freitag, 28. August, zum Tanz-Café in den Festsaal der Stadthalle ein. Von 16 bis 19 Uhr können die Gäste bei Kaffee, Tee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen und den Nachmittag in angenehmer Gesellschaft verbringen. Für die musikalische Begleitung sorgt die Live-Band „Chris & Denise“. Mit bekannten Melodien und schwungvollen Rhythmen, Evergreens, Oldies, Summerfeeling-Musik sowie Partysounds der 70er, 80er und 90er Jahre klingt die 60plus-Woche gemeinsam aus.
Mit Ausnahme des ausgebuchten Tagesausflugs sind alle Veranstaltungen der 60plus-Woche sind für Kronbergerinnen und Kronberger ab 60 Jahren kostenfrei. Für die Veranstaltungen, bei denen die Zahl der Plätze begrenzt ist, ist eine Anmeldung per E-Mail an soziales@kronberg.de oder telefonisch unter 06173/703 1390 erforderlich. Weitere Informationen gibt es beim Fachreferat Soziales, Senioren und Integration sowie online unter www.kronberg.de/soziales.
