Fred Bauer ist pensionierter Kriminalbeamter und verfügt über langjährige Berufserfahrung. Er war unter anderem bei der Frankfurter Kriminalpolizei tätig und leitete später die Kriminalpolizei in Hanau. Darüber hinaus war er als Dozent für Kriminalistik und Kriminologie an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung tätig.
Die Besucherinnen und Besucher können selbst ermitteln und versuchen, die Fälle aufzuklären. Mithilfe von Bildern, Tatortskizzen und Informationen aus den Ermittlungen untersuchen sie Spuren, werten Zeugenaussagen aus und überlegen, wie sich die Fälle ereignet haben könnten. Gemeinsam mit Fred Bauer gehen sie möglichen Lösungen nach und erfahren, wie Spuren am Tatort gesichert werden und welche Bedeutung sie für die Ermittlungen haben. Zum Schluss werden die Ergebnisse vorgestellt und erklärt, warum sich manche Fälle möglicherweise nicht vollständig aufklären lassen oder Täter nur durch Zufall überführt werden konnten.
Hinweis für sensible Besucherinnen und Besucher: Da es sich um reale Kriminalfälle handelt, können die geschilderten Sachverhalte belastende und bedrückende Inhalte umfassen.
Der Eintritt kostet 10 Euro. Eintrittskarten sind im Vorverkauf direkt in der Stadtbücherei Kronberg, Hainstraße 5, erhältlich.
