Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus

Foto von Hanna Feldmann-Bütt während sie in ein Mikrofon spricht


Hanna Feldmann, geb. Antoni

* Kronberg 26. Oktober 1923    † Königstein 23. Oktober 2003


Hanna Feldmann, in Kronberg aufgewachsen, lag das Bewahren und Vermitteln von Kronberger Geschichte und Mundart besonders am Herzen.
Sie gehörte 1961 zu den Gründern der 1. Kronberger Laienspielschar, für die sie Theaterstücke und Märchen schrieb und Mundartabende veranstaltete. In der Zeit ihres späteren, fast 30-jährigen Vorsitzes wurde in den Statuten verankert, dass heimatliche Geschichte und Mundart im Vordergrund des Vereinsinteresses stehen sollten. Hanna Feldmann war auch Ehrensenatorin des Kappenklubs, für den sie regelmäßig Büttenreden hielt. Zehn Jahre, bis 1998, war sie Vorsitzende des Vereins für Geschichte Kronberg, dessen Bemühungen um ein Stadtmuseum sie intensivierte. Außerdem war sie Mitglied im Aktionskreis Lebenswerte Altstadt und gehörte zu den Mitgründerinnen des Vereinsrings Kronberg. Als Vorstandsmitglied des Verkehrsvereins verfasste Hanna Feldmann die Informationsschriften zu Kronbergs Sehenswürdigkeiten und veranstaltete selbst regelmäßig Stadtführungen. Sie veröffentlichte Mundart-Texte und unter dem Titel "Es war einmal" über lange Zeit Fundstücke zur Kronberger Geschichte in der Kronberger Zeitung.

Am 16. Oktober 2003 beschloss die Stadtverordneten-Versammlung, Hanna Feldmann mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Kronberg im Taunus auszuzeichnen.


Ehrenbürger seit 1972:

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern