Apfelmarkt

Apfelmarkt 2023

Nachhaltige Produkte und Spezialitäten aus der Region

Der Apfelmarkt, das kleine aber feine vom Umweltreferat der Stadt Kronberg veranstaltete Fest mit dem besonderen Flair, fand dieses Jahr zum 33. Mal in der historischen Altstadt statt. Viele ehrenamtlich Engagierte aus Kronberger Vereinen, Schulen und Kindergärten präsentierten Umweltthemen auf angenehme und unterhaltsame Art und Weise.

Neben vielfältigen kulinarischen Genüssen rund um den Apfel, den Produkten der örtlichen Obstbauern und den Kelteraktionen gab es interessante Mitmachaktionen, die Menschen aller Altersgruppen mit Sicherheit interessieren werden. So gab es Informationen zur ökologischen Landwirtschaft und alte Gemüsesorten wurden auf spielerische Art und Weise mit einem Saatgutquiz von ErlebnisAcker Taunus vorgestellt. Wie jedes Jahr steht die Obstbauberatung des Obst- und Gartenbauvereins Kronberg wieder auf dem Programm.

In der Zehntscheune öffnete das gemeinsame „Grüne Klassenzimmer“ des Umweltreferates der Stadt Kronberg, des Montessori-Kinderhauses und der Montessori-Grundschule seine Pforten. Dort gab es für Kinder die Möglichkeit, Nistkästen für Vögel zu bauen und dabei zu erfahren, warum der Wohnraum für Vögel und Insekten immer knapper wird und was wir dagegen tun können.

Im Recepturhof wurde auf einer eigens für Kinder gebauten Kinderkelter der leckere „Süße“ gepresst. Junge Gärtnerinnen und Gärtner konnten Samenkugeln mit Wildblumensamen basteln.

Auch die Dingeldeinscheune wurde dieses Jahr in den Apfelmarkt integriert. Im Repair Café des Vereins „Aktives Kronberg“ konnten Kleingeräte aller Art, Fahrräder und Textilien zur Reparatur abgegeben werden. 

Der Apfelmarkt bildete auch den Abschluss der Taunus Klimatage 2023. Die Klimaschutzmanager der teilnehmenden Städte sowie des Hochtaunuskreises waren auf einem eigenen Stand vertreten und berieten Bürgerinnen und Bürger zu Klimaschutzthemen aller Art.

Und natürlich wurde auch wieder der Kronberjer Ebbelwoi Master prämiert! Impressionen des 2023er Apfelmarktes finden Sie hier:


Ansprechpartnerin:

Keine Mitarbeitende gefunden.