Baufeld VI - Schillergärten

Schillergärten


Das Gebiet „Baufeld VI“, die sog. „Schillergärten“, befinden sich in Hanglage nördlich an das Baufeld II und III grenzend. Die Fläche wurde im Jahr 2014 von der Wohnungsbaugesellschaft Wilma Wohnen Süd erworben, um dort vorrangig eine Wohnbebauung zu realisieren.

Das städtebauliche Konzept beruht auf einem Ensemble aus sechs entlang der Höhenlinien gestaffelten Punkthäusern, das nach Süden durch einen Gewerbebau in Fortsetzung des Studien- und Verwaltungszentrums der Kronberg Academy abgeschlossen werden soll. Die Bebauung stellt den strukturellen Übergang zwischen der nördlich und östlich der Schillergärten bestehenden Einfamilienhausbebauung und dem neuen Quartier am Bahnhof her.

Die Erschließung erfolgt über einen bestehenden Stichweg von der Schillerstraße im Norden aus. Der das Quartier durchquerende Fußweg findet über eine Freitreppenanlage zwischen dem geplanten Bürogebäude und dem Studien- und Verwaltungszentrum der Kronberg Academy Anschluss an den Bahnhofsbereich. Die erforderlichen Stellplätze werden in einer in den Hang integrierten Tiefgarage, deren Zufahrt sich in der Ludwig-Sauer-Straße befinden wird, untergebracht.

Basierend auf dem städtebaulichen Entwurf des Architekturbüros Ott aus Kronberg wurde ein vorhabenbezogener Bebauungsplan  aufgestellt. Mit Inkrafttreten des Bebauungsplans am 14.06.2018 konnte die Realisierung von 39 Wohneinheiten unterschiedlicher Größe auf dem topografisch anspruchsvollen Areal im Jahr 2020 abgeschlossen werden. Die vorgesehene Bürobebauung am Fuße des Hanges wurde bisher noch nicht realisiert.