Baustellenticker Am Buchrain

Baustellenticker am buchrain

+++ 11.07.2023: Die Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der beiden Straßen Am Buchrain und Hermann-Löns-Weg sind soweit fertiggestellt. Die Flächen wurden in der KW27 mit der Firma Schäfer begangen und abgenommen, Rest- und Nacharbeiten werden bis Ende August 2023 durchgeführt. Beide Straßen sind nach erfolgter Abnahme nun wieder offiziell dem Verkehr übergeben. Der Gesamteindruck beider Straßen ist nach Beendigung der Arbeiten freundlicher, moderner und die neuen Flächen werten das Gebiet deutlich auf. Für das Verständnis über die gesamte Bauzeit möchten wir uns herzlich bedanken!

+++ 23.06.2023: Die Beschilderung wird in der nächsten Woche aufgestellt und auch ausstehende Restarbeiten werden noch erledigt. Die Markierung der Sperrflächen erfolgt kurzfristig, dazu werden die Stadtwerke vorher kurzzeitige Halteverbote in der Straße beschildern. Die Baumaßnahme wird dann Anfang Juli 2023 abgeschlossen sein.

+++ 02.06.2023: Die Asphaltarbeiten im Hermann-Löns-Weg haben gestern planmäßig begonnen und werden kommenden Montag, 05.06.2023, mit dem Fugenschnitt und dem Verguss abgeschlossen sein. Nach Räumung der Abperrungen können die privaten Hofflächen wieder angefahren werden; die Fahrbahn muss allerdings bis einschließlich Montagabend, 05.06.2023, frei von parkenden Fahrzeugen bleiben! Kleinere Restarbeiten (Verkehrsschilder, Markierungen, Pflasterarbeiten u.ä.) werden bis zum 16.06.2023 abgeschlossen. Der Stadtbus wird ab Montag, 12.06.2023, die Straßen Mainblick und Hermann-Löns-Weg wieder anfahren können.

+++ 26.05.2023: Im Zusammenhang mit dem anstehenden Asphalteinbau am 01./02.06.2023 wird die Vollsperrung voraussichtlich am 05.06.2023 aufgehoben und die Hofflächen können wieder angefahren werden. Allerdings bitten wir darum, dass im öffentlichen Straßenraum keine Fahrzeuge abgestellt werden, da an diesem Tag auch noch Restarbeiten im Fahrbahnbereich durchgeführt werden müssen.

+++ 12.05.2023: In den kommenden Tagen werden Restarbeiten durchgeführt, zu diesen gehört auch die Wiederherstellung des Aufbruchs vor der Hausnummer 10. Der Asphalteinbau im Hermann-Löns-Weg ist für den 01.06./02.06.2023 geplant. Daher wird der Hermann-Löns-Weg voraussichtlich ab dem 01.06.2023 vollumfänglich gesperrt, so dass eine Zufahrt zu den Grundstücken der Straßen Am Buchrain sowie Hermann-Löns-Weg nicht möglich sein wird.

+++ 05.05.2023: Zwischenzeitlich sind Restarbeiten im Gehwegbereich durchgeführt worden. Es gab eine Kabelstörung seitens eines Versorgers im Bereich der Hausnummer 10; die notwendigen Tiefbauarbeiten sind mittlerweile erfolgt und die Wiederherstellung der Oberfläche erfolgt in den nächsten Tagen.

+++ 17.03.2023: Am heutigen Freitag, 17.03.2023, muss die Einmündung Mainblick in den Hermann-Löns-Weg aufgrund einer Baumuntersuchung zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr voll gesperrt werden. Sie können über die Straße Auf der Heide in den Hermann-Löns-Weg einfahren. Ab Montag, 20.03.2023, werden für etwa eine Woche in mehreren Teilabschnitten in der Straße Auf der Heide Glasfaserleerrohre verlegt. Die Arbeiten erfolgen im Auftrag Dritter. Um den notwendigen Arbeitsraum sowie einen Fußgängerbehelfsweg zu ermöglichen, ist es notwendig, dass die Ersatzstellflächen für die städtische Maßnahme tagsüber nicht zur Verfügung stehen. Die derzeit vom Ausbau des Hermann-Löns-Weges betroffenen Anlieger können in diesem Zeitraum im Bereich Am Buchrain parken. Wir bitten darauf zu achten, dass Hofzufahrten freizuhalten sind.

+++ 08.03.2023: Aufgrund der Witterung müssen die für den morgigen Donnerstag, den 09. März angekündigten Asphaltarbeiten um einen Tag auf Freitag, den 10. März verschoben werden. Am heutigen Mittwoch finden keine Arbeiten statt.

+++ 03.03.2023: Die Straßenbauarbeiten sind in vollem Gange, Bordsteinlinie, Straßenentwässerung und Grundstückseinfassungen wurden hergestellt. Ab der kommenden Woche werden die Gehwege gepflastert. Am Donnerstag, den 09. März, wird die Asphalttragschicht zwischen Auf der Heide und Ausfahrt Am Buchrain eingebaut, an diesem Tag ist dieser Bereich nicht anfahrbar. Der Einbau der Asphaltdecke erfolgt über die gesamte Länge zu einem späteren Zeitpunkt. Ab Montag, dem 13. März wird der letzte Bauabschnitt ausgebrochen, die Zufahrt für die Anlieger kann ab dann nur noch über die Straße Mainblick erfolgen.

+++ 10.02.2023: In den vergangenen beiden Wochen konnten aufgrund der Witterung nur bedingt Arbeiten durchgeführt werden. Es wurden im östlichen Abschnitt weitere Pflasterflächen hergestellt. Dies soll ebenfalls im westlichen Abschnitt erfolgen, sobald dies die Witterung zulässt. Ebenfalls wurde eine Straßenreinigung durch die Firma Schäfer veranlasst.

+++ 30.01.2023: Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnten in den vergangenen zwei Wochen keine Arbeiten durchgeführt werden.

+++ 13.01.2023: In der KW52/2022 haben weitere Angleicharbeiten im Bereich der privaten Pflasterflächen stattgefunden. Die finalen Wiederherstellungsarbeiten werden in Kürze erfolgen.

+++ 16.12.2022: Aufgrund der vorherrschenden Witterung konnten die angekündigten Pflasterarbeiten nicht durchgeführt werden, sind nun aber für die KW51 geplant. Der Winterdienst im Fahrbahnbereich wird durch die Firma Schäfer durchgeführt, die hergestellten Gehwege sind nun wieder im Verantwortungsbereich der Anlieger. Die Firma Schäfer befindet sich ab dem 21.12.2022 bis einschließlich 08.01.2023 in den Betriebsferien, ist aber in Notfällen unter der Telefonnummer 06472/91530 zu erreichen. *** Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr ***

+++ 09.12.2022: In den kommenden anderthalb Wochen werden die restlichen Pflasterarbeiten im Bereich der Hofzufahrten und Zuwegungen durchgeführt. Danach können auch die jeweiligen privaten Stellplätze wieder angefahren werden. Der Gehweg im Nordbereich wird ebenfalls fertig hergestellt.

+++ 25.11.2022: Der Asphalteinbau erfolgt am heutigen Freitag und morgigen Samstag (25.+26.11.2022). Die Gehweg- und Schmuckstreifenherstellung wird am Montag, 28.11.2022, fortgeführt und voraussichtlich Mitte der KW48 abgeschlossen. Solange die Gehwege nicht final hergestellt wurden können die privaten Stellplätze noch nicht angefahren werden, allenfalls nach vorheriger Rücksprache mit der Baufirma. Aufgrund der eingeschränkten Anfahrbarkeit der Straße muss der Straßenraum für Begegnungsverkehr und Einsatzfahrzeuge freigehalten werden.

+++ 11.11.2022: Die finale Umbindung der neuen Trinkwasserleitung im westlichen Bereich wird am 11.11.2022 abgeschlossen. Im Anschluss beginnen die Straßenbauarbeiten. Der Asphalteinbau ist vor die Zeit von Donnerstag, 24.11.2022, bis einschließlich Dienstag, 29.11.2022, vorgesehen; eine Anfahrbarkeit der Grundstücke ist in diesem Zeitraum nicht möglich.

+++ 28.10.2022: Im westlichen Abschnitt werden die vorbereitenden Arbeiten für die Verlegung der Strom- und Beleuchtungskabel durchgeführt, die neuen Leuchten werden am 03.11.2022 aufgestellt. Die restlichen Trinkwasser-Hausanschlüsse werden umgebunden und im Anschluss wird die Notwasserleitung zurückgebaut und mit dem Straßenbau begonnen. Zwischenzeitlich hat sich die Beschilderung für die Parkreihen Auf der Heide geändert, sie befinden sich seit dem 21.10.2022 auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

+++ 14.10.2022: Die Tiefbauarbeiten im östlichen und nördlichen Bereich Am Buchrain sind abgeschlossen und die Straßenbauarbeiten wurden begonnen. Neben der Herstellung der Bordsteinlinien werden die Entwässerungsrinnen sowie die Sinkkästen eingebaut.

+++ 30.09.2022: Die Straßenbeleuchtungs- und Stromkabel sind hergestellt und die neuen Lichtmasten sind aufgestellt. Die Leitungsgräben konnten geschlossen werden und nach Abschluss der anstehenden Restarbeiten kann der Straßenbau begonnen werden.

+++ 16.09.2022: Die neue Trinkwasserleitung im Nord- und Ostflügel wurde an das Netz angeschlossen. Derzeit erfolgt die Herstellung des Leitungsgrabens für die Beleuchtung und Stromversorgung.

+++ 01.09.2022: Die neue Trinkwasserleitung wurde auf Dichtheit geprüft und Wasserproben entnommen. Nach Mitteilung der Probenergebnisse werden die Hausanschlüsse hergestellt. Die Leitungsgräben für diese wurden im östlichen Stich bereits vorbereitet. Die Einbindung an die Trinkwasserleitung Hermann-Löns-Weg erfolgt mit deren Vollsperrung zum Baubeginn ab kommenden Montag.

+++ 19.08.2022: Die Arbeiten wurden am 08.08.2022 wieder aufgenommen und es wurden die neue Wasserleitung sowie ein Leerrohr für Glasfaser, zunächst im westlichen Bereich, verlegt und der Graben wieder verfüllt. Diese Arbeiten finden aktuell im nördlichen Bereich statt und werden in der nächsten Woche im östlichen Teil fortgeführt. Hinweis: eine Vollsperrung der Straße Am Buchrain ab kommenden Montag, 22.08.2022, ist erforderlich und dauert voraussichtlich bis Anfang November 2022; Grundstücke können nicht angefahren werden, Anlieferungen sprechen Sie bitte im Vorfeld mit uns ab.

+++ 22.07.2022: Die öffentlichen Sammelleitungen sowie Hausanschlussleitungen sind komplett fertiggestellt. Ab kommenden Montag ruhen die Arbeiten aufgrund Betriebsferien der Baufirma. Am 08.08.2022 wird der Betrieb auf der Baustelle wieder aufgenommen.

+++ 15.07.2022: Die Sammelleitung im westlichen Bereich wurde hergestellt, einzelne Hausanschlüsse werden bis Ende KW 29 umgebunden. Die bauausführende Firma hat in der KW 30 und KW 31 Betriebsferien und die Arbeiten werden ruhen.

+++ 01.07.2022: Die Herstellung der Sammelleitung im westlichen Bereich ist in vollem Gange und wird voraussichtlich noch zwei Wochen andauern.

+++ 15.06.2022: Die Notwasserleitung ist verlegt und in Betrieb. Für die Anbindung der neuen Sammel- und Trinkwasserleitung bleibt der Hermann-Löns-Weg bis voraussichtlich 01.07.2022 voll gesperrt.

+++ 02.06.2022: Fertigstellung der neuen Sammelleitung im nördlichen Bereich der Straße. Aufschotterung zur Befahrbarkeit des Abschnitts.

+++ 18.05.2022: Beginn der Arbeiten zur Herstellung der Sammelleitung im nördlichen Bereich der Straße.

+++ 16.05.2022: Fertigstellung der neuen Sammelleitung im östlichen Bereich der Straße. Aufschotterung zur Befahrbarkeit des Abschnitts.

+++ 27.04.2022: Herstellung der Sammelleitung und Verfüllung der Rohrgräben im östlichen Bereich der Straße.

+++ 14.04.2022: Einbau Schachtbauwerk im Kreuzungsbereich Hermann-Löns-Weg. Beginn der Arbeiten zur Erneuerung der Sammelleitung.

+++ 11.04.2022: Baubeginn Grundhafte Erneuerung der Straße Am Buchrain. Einrichtung der Baustelle, Ausbruch der Betonpflasterflächen.