Baustellenticker Hermann-Löns-Weg

Baustellenticker Hermann-Löns-Weg

+++ 11.07.2023: Die Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der beiden Straßen Am Buchrain und Hermann-Löns-Weg sind soweit fertiggestellt. Die Flächen wurden in der KW27 mit der Firma Schäfer begangen und abgenommen, Rest- und Nacharbeiten werden bis Ende August 2023 durchgeführt. Beide Straßen sind nach erfolgter Abnahme nun wieder offiziell dem Verkehr übergeben. Der Gesamteindruck beider Straßen ist nach Beendigung der Arbeiten freundlicher, moderner und die neuen Flächen werten das Gebiet deutlich auf. Für das Verständnis über die gesamte Bauzeit möchten wir uns herzlich bedanken!

+++ 23.06.2023: Die Pflasterung der restlichen Gehwege hat zwischenzeitlich begonnen und werden voraussichtlich in der kommenden Woche fertiggestellt. Im Anschluss kann dann die neue Beschilderung gestellt werden und die Baumaßnahme wird somit abgeschlossen sein.

+++ 02.06.2023: Die Asphaltarbeiten im Hermann-Löns-Weg haben gestern planmäßig begonnen und werden kommenden Montag, 05.06.2023, mit dem Fugenschnitt und dem Verguss abgeschlossen sein. Nach Räumung der Abperrungen können die privaten Hofflächen wieder angefahren werden; die Fahrbahn muss allerdings bis einschließlich Montagabend, 05.06.2023, frei von parkenden Fahrzeugen bleiben! Kleinere Restarbeiten (Verkehrsschilder, Markierungen, Pflasterarbeiten u.ä.) werden bis zum 16.06.2023 abgeschlossen. Der Stadtbus wird ab Montag, 12.06.2023, die Straßen Mainblick und Hermann-Löns-Weg wieder anfahren können.

+++ 26.05.2023: In dieser Woche wurden im 3. Bauabschnitt die Bordsteinlinien und die Entwässerungsrinnen final hergestellt und auch verschiedene Kabelschäden in den Versorgungsleitungen beseitigt. Außerdem werden Ende kommender Woche die Arbeiten zur Oberflächenwiederherstellung im Radienbereich Auf der Heide durchgeführt. Im Zusammenhang mit dem anstehenden Asphalteinbau am 01./02.06.2023 wird die Vollsperrung voraussichtlich am 05.06.2023 aufgehoben und die Hofflächen können wieder angefahren werden. Allerdings bitten wir darum, dass im öffentlichen Straßenraum keine Fahrzeuge abgestellt werden, da an diesem Tag auch noch Restarbeiten im Fahrbahnbereich durchgeführt werden müssen.

+++ 12.05.2023: Am 15.05.2023 bis voraussichtlich 17.05.2023 finden die Kabelzugarbeiten (Beleuchtung, Strom) durch die Syna statt. Kleinere Restarbeiten erfolgen in der darauffolgenden Woche. Der Asphalteinbau musste um eine Woche verschoben werden und ist nun für den 01.06./02.06.2023 geplant. Daher wird der Hermann-Löns-Weg voraussichtlich ab dem 01.06.2023 vollumfänglich gesperrt, so dass eine Zufahrt zu den Grundstücken der Straßen Am Buchrain sowie Hermann-Löns-Weg nicht möglich sein wird.

+++ 05.05.2023: Die Wasserleitungsarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Ab der 19. KW beginnen die vorbereitenden Arbeiten für den Einbau der Beleuchtungs- und Stromkabel; der tatsächliche Einbau soll dann zu Beginn der 20. KW erfolgen. Parallel dazu wird in diesem Bereich auch ein LWL-Leerrohr eingebaut.

+++ 21.04.2023: Die Kanalbauarbeiten sind zwischenzeitlich abgeschlossen und in der Woche ab dem 24.04.2023 wird die Wasserleitung verlegt. Der Asphalteinbau in allen Bauabschnitten ist für Ende Mai 2023 angekündigt.

+++ 06.04.2023: In der vergangenen Woche wurden Arbeiten an den Anschlussleitungen durchgeführt. Ab der kommenden Woche wird, zwecks Einbau eines zusätzlichen Kanalschachts, eine Not-Wasserleitung hergestellt, die die Wasserversorgung der Häuser im Bauabschnitt gewährleisten soll. Weitere Arbeiten am Kanalnetz werden im Anschluss folgen und danach wird die Haupt-Wasserleitung erneuert. Nach Beendigung dieser Arbeiten erfolgt die Verlegung der Strom- und Beleuchtungskabel sowie auch eines Leerrohrs für Glasfaser.

+++ 17.03.2023: Der Ausbruch des letzten Bauabschnittes ist erfolgt, derzeit werden Erdaushubarbeiten durchgeführt. Im nächsten Schritt werden punktuelle Arbeiten an der öffentlichen Sammelleitung sowie an Hausanschlussleitungen durchgeführt. In den bisherigen Bauabschnitten werden Gehwegpflasterarbeiten durchgeführt. Am heutigen Freitag, 17.03.2023, muss die Einmündung Mainblick in den Hermann-Löns-Weg aufgrund einer Baumuntersuchung zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr voll gesperrt werden. Sie können über die Straße Auf der Heide in den Hermann-Löns-Weg einfahren. Ab Montag, 20.03.2023, werden für etwa eine Woche in mehreren Teilabschnitten in der Straße Auf der Heide Glasfaserleerrohre verlegt. Die Arbeiten erfolgen im Auftrag Dritter. Um den notwendigen Arbeitsraum sowie einen Fußgängerbehelfsweg zu ermöglichen, ist es notwendig, dass die Ersatzstellflächen für die städtische Maßnahme für etwa zwei Tage nicht zur Verfügung stehen. Die derzeit vom Ausbau des Hermann-Löns-Weges betroffenen Anlieger können in diesem Zeitraum u. a. im Bereich Am Buchrain parken. Wir bitten darauf zu achten, dass Hofzufahrten freizuhalten sind.

+++ 08.03.2023: Aufgrund der Witterung müssen die für den morgigen Donnerstag, den 09. März angekündigten Asphaltarbeiten im Hermann-Löns-Weg um einen Tag auf Freitag, den 10. März verschoben werden. Am heutigen Mittwoch finden keine Arbeiten statt.

+++ 03.03.2023: In der KW 07 wurden weitere Grundstückseinfassungen hergestellt, einige wenige Restarbeiten sind noch ausstehend und sollen in Kürze durchgeführt werden. Wir möchten Sie bitten, die Halteverbote zu beachten und keine Fahrzeuge auf der Straße abzustellen. Nutzen Sie hierfür bitte Ihre Hofflächen oder die Ersatzstellplätze in der Straße Auf der Heide. Ab Montag, dem 13. März, erfolgt der Ausbruch des letzten Teilabschnitts des Hermann-Löns-Weges. Die Zufahrt ist dann nur noch über die Straße Mainblick möglich.

+++ 10.02.2023: In den vergangenen beiden Wochen konnten aufgrund der Witterung nur bedingt Arbeiten durchgeführt werden. Zwischen der Einmündung Am Buchrain und Auf der Heide wurde eine neue Drainageleitung verlegt. Ebenso wurde ein Sinkkastenanschluss hergestellt. Sobald die Witterung es erlaubt, sollen die Straßenbauarbeiten fortgesetzt werden.

+++ 30.01.2023: Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnten in den vergangenen zwei Wochen keine Arbeiten durchgeführt werden.

+++ 13.01.2023: Zwischen der Einmündung Mainblick und Ausfahrt Am Buchrain wurde damit begonnen, das Fundament für die Bordsteinlinien vorzubereiten. In der KW52/2022 wurde bereits der Gehweg zwischen der Ein-/Ausfahrt Am Buchrain gepflastert. Witterungsbedingt konnte an zwei Tagen in dieser Woche nicht gearbeitet werden.

+++ 16.12.2022: In den letzten Tagen wurden die restlichen Kabelzugarbeiten durchgeführt sowie die neue Beleuchtung aufgestellt, so dass die Kabelgräben zu Beginn der KW51 verfüllt werden können. Die Grundstücks- und Hofzufahrten werden mit Material angerampt, um eine Nutzung zu ermöglichen, auch die Verkehrsflächen werden erneut mit Schotter angedeckt. In der KW51 wird der Straßenbau soweit wie möglich, und im neuen Jahr in den beiden Abschnitten, weitergeführt. Ab Mitte Januar soll mit dem 3. Bauabschnitt zwischen Am Buchrain und Höhenstraße begonnen werden. Der Winterdienst im Fahrbahnbereich wird durch die Firma Schäfer durchgeführt, die hergestellten Gehwege sind nun wieder im Verantwortungsbereich der Anlieger. Die Firma Schäfer befindet sich ab dem 21.12.2022 bis einschließlich 08.01.2023 in den Betriebsferien, ist aber in Notfällen unter der Telefonnummer 06472/91530 zu erreichen. *** Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr ***

+++ 09.12.2022: In den vergangenen anderthalb Wochen wurde die neue Trinkwasserleitung zwischen Auf der Heide und Mainblick eingebaut und in Betrieb genommen. Für die kommenden anderthalb Wochen ist die Herstellung der Stromleitungen und der Beleuchtung im gleichen Abschnitt vorgesehen. Ebenfalls werden die Straßenbauarbeiten im mittleren Teil des Hermann-Löns-Weges weitergeführt.

+++ 25.11.2022: Die am 11.11.2022 angekündigten Arbeiten mussten aufgrund Personalengpässen verschoben werden und stehen für kommenden Montag, 28.11.2022, an. Mit den Straßenbauarbeiten im mittleren Abschnitt im Hermann-Löns-Weg wird ebefalls in Kürze begonnen. Ziel ist, die Gehwege der beiden aufgebrochenen Abschnitte und auch den übrigen Straßenkörper vor Weihnachten 2022 herzustellen. Der Abschnitt zwischen der Höhenstraße und der Ausfahrt Am Buchrain wird in diesem Jahr nicht mehr begonnen.

+++ 11.11.2022: Ab der KW46 beginnen die finalen Tiefbauarbeiten im Bereich zwischen Mainblick und Auf der Heide für die Strom- und Trinkwasserversorgung. Im Anschluss wird mit den Asphaltarbeiten in diesem Abschnitt begonnen.

+++ 28.10.2022: Der Graben zum Austausch der Stromleitungen zwischen den Straßen Auf der Heide und Einmündung Am Buchrain wird derzeit gezogen und der Einbau der Trinkwasserleitung vorbereitet. Zwischenzeitlich hat sich die Beschilderung für die Parkreihen Auf der Heide geändert, sie befinden sich seit dem 21.10.2022 auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

+++ 14.10.2022: Die Trinkwasserleitung wurde beprobt und die Hausanschlüsse im Bereich umgebunden. Derzeit finden die vorbereitenden Arbeiten für die Strom- und Beleuchtungskabelerneuerung zwischen Auf der Heide und Mainblick statt.

+++ 30.09.2022: die neue Trinkwasserleitung im bisher aufgebrochenen Bereich ist montiert und beprobt worden und die Umhängung der Hausanschlüsse kann in der KW40 erfolgen. Der Bereich Mainblick und Auf der Heide wird ausgebrochen und es kann mit den notwendigen Tiefbauarbeiten begonnen werden.

+++ 16.09.2022: Die provisorische Kanaleinbindung der Straße Am Buchrain im östlichen Einfahrtsbereich wird derzeit durch die finale Einbindung ersetzt. Im weiteren Verlauf werden Restarbeiten am bestehenden Kanalnetz durchgeführt sowie die Herstellung der neuen Trinkwasserleitung vorbereitet.

+++ 01.09.2022: Die grundhafte Erneuerung der Straße Hermann-Löns-Weg beginnt ab kommenden Montag, 05.09.2022; hierfür ist es notwendig, die Straße voll zu sperren. Begonnen wird mit dem oberflächlichen Ausbruch zwischen dem östlichen und westlichen Stich der Straße Am Buchrain. Grundstücke zwischen dem westlichen Stich Am Buchrain und der Höhenstraße bleiben vorrübergehend noch anfahrbar.